Mac and Cheese

Mac 'n' Cheese

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Macaroni and Cheese, kurz Mac 'n' Cheese, ist nichts anderes als Nudeln und Käsesauce, die zum Abschluss mit Käse überbacken werden. Das Gericht ist typische Comfort Food und ist in USA und Großbritannien sehr verbreitet. Aber auch bei uns kann man das Gericht zubereiten, es ist einfach und sehr lecker, hat aber ordentlich Kalorien. 

Geschichte: Es existiert die Annahme, dass Thomas Jefferson das Gericht erfunden habe. Das trifft nicht zu, doch brachte Jefferson 1790 bei seiner Rückkehr nach Amerika eine neapolitanische Nudelmaschine mit. Ein Makkaroni-Rezept aus seiner Feder hat sich in seinem Nachlass erhalten; es sieht jedoch keinen Käse vor. Quelle: Wikipedia

Die Kitchen Impossible Staffel 8 Folge 7 ist eine Neuheit, denn sie spielt ausschließlich in den USA. So schickt Edi Frauneder im Jahre 2022 Tim Mälzer nach Kansas City (Missouri). Genauer gesagt zu Philip Thompson ins Q39. Tim's Aufgabe sind Mac and Cheese und Barbecue (Chicken Wings, Brisket)⁠. Dort werden die Mac and Cheese mit der Käsesauce aus fünf Käsen serviert. Tina auf Food & Co ist in ihrem Rezept nah dran, ich halte es beim Käse einfacher und überbacke es im Ofen. 

Es existieren wahrscheinlich so viele Rezepte wie Familien, aber die Grundidee ist meist ähnlich. Meine Variante ist für 2 Portionen zum Sattwerden. 

die Pasta

  • 150 g Ellbogen-Makkaroni
  • Salz

die Käsesauce

  • Béchamelsauce
  • 130 g Käse
    • 30 g Parmesan
    • 50 g Gruyère
    • 50 g Edamer
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprika (edelsüß)

das Überbacken

  • 2 Scheiben Gruyère

das Topping

  • Petersilie 

Als erstes die Béchamelsauce zubereiten, denn das braucht etwas Zeit. Die Makkaroni bereitstellen. Den Käse für die Käsesauce reiben, ich habe eine Mischung aus drei unterschiedliche Käse verwendet, Cheddar hätte auch sehr gut gepasst. Es sollte etwas cremiges und etwas würziges dabei sein. Anmerkung: die Menge Käse ist eher die untere Grenze, ggf. mehr. 


Die Béchamelsauce erwärmen, diese mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Den Käse zur Béchamelsauce geben und leicht schmelzen lassen. 


Die Makkaroni nur zur Hälfte kochen, bei mir 5 Minuten. Abgießen und abtropfen lassen. In die Auflaufform geben. Die Käsesauce über die Nudeln schütten und vermischen. Zum Abschluss mit den Käsescheiben oder weiteren Käse belegen. Die Käsescheiben waren vom Raclette Käse übrig geblieben. 


Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Auflaufform in den Ofen stellen und 30 Minuten warten. 


Der Käse sollte geschmolzen sein, auf zwei Portionen aufteilen und auf einen Teller legen. 


noch mit gezupfter und grob gehackter Petersilie bestreuen. 


richtig lecker


Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.



Mac and Cheese - tiefgefroren


Die Hälfte hatte ich in den Tiefkühler gestellt, ich wollte testen ob es auch auf dem Tiefkühler schmeckt. 
Einige Wochen später aufgetaut und in eine Auflaufform gelegt. Noch eine Schuss Sahne dazu geben und neuen Käse auf die Nudeln legen. 


Den Ofen ist auf 150°C vorgeheizt, dann ab in den Ofen und für rund 15 bis 20 Minuten warten. Die letzten 4 bis 5 Minuten den Ofen auf 200°C erhöhen, noch eine Hand Parmesan darüber verteilen. So gratiniert der Käse. Herausholen und servieren. 


noch etwas Petersilie über den Auflauf verteilen....


noch cremig und sehr lecker
Experiment geglückt