Toast Hawaii

Toast Hawaii

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Ein kleiner Snack mit großer Geschichte. Mittlerweile ist er ein wenig in Vergessenheit geraten, aber er schmeckt noch immer. 

Die Erfindung des Toast Hawaii wird allgemein dem Fernsehkoch Clemens Wilmenrod zugeschrieben, der ihn 1955 in Deutschland erstmals vorstellte. Bis in die 1970er Jahre gehörte der Toast Hawaii zum wöchentlichen Speiseplan vieler Familien und wurde in den 1980er Jahren beliebtes Gericht in Kneipen, für Partykeller und Kegelbahnen. Quelle Wikipedia

Bei den wenigen Zutaten empfiehlt es sich hochwertige Produkte zu verwenden. Ich habe ein Dinkel Toast beim Bäcker gekauft, die Ananas war frisch und nicht aus der Dose, der Schinken ist ohne Nitritpökelsalz und die Marmelade stammt von Fink's. Der Käse war am Stück und kein Schmelzkäse. Für zwei Portion als Snack.

  • 2 Scheiben Toastbrot
  • Butter
  • 2 Scheiben Kochschinken
  • 2 Scheiben Ananas (frische)
  • 2 Scheiben Bergkäse oder Emmentaler
  • Preiselbeer-Marmelade oder Cocktail Kirsche

Die Zutaten breit legen. Die Ananas in 1 cm Scheiben schneiden, anschließend auf beiden Seiten je 2 Minuten anbraten. 


Das Toastbrot hell toasten. Dann eine Seite mit Butter bestreichen. Nun mit dem Kochschinken belegen, darauf die Ananas legen. Anschließend darauf den Käse legen. 


Den Ofen auf 150 °C vorheizen. Den belegten Toast in den heißen Ofen stellen und warten bis alles heiß geworden ist und der Käse geschmolzen ist. Das dauert so 4 Minuten. 


Herausnehmen und in die Mitte einen Klecks Marmelade geben... 


dann servieren...


klassisch gut