Stappen - Februar 2024

Stappen Oberkassel - Februar 2024

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Am einem Mittwoch Abend habe ich mich ins Gasthaus Stappen begeben um dort mit Freunden ein Slow Food Menü zu geniessen. Das Stappen ist eines der wenigen Restaurants in Düsseldorf die im Genussführer von Slow Food aufgeführt sind. 

Da wir rund 20 Personen waren, haben wir das Menü im Vorfeld abgestimmt. Jeder Gast hatte die Möglichkeit zwischen 3 Vorspeisen, 3 Hauptgerichten und 2 Dessert auszuwählen. 

Vorspeisen
  • Landterrine von Reh und Hirsch aus Brandenburg mit Preiselbeeren und Blattsalaten
  • Ochsenherztomaten mit Stracciatella dazu Basilikumsalat
  • Suppe vom "Blauen Heinrich" (Ur-Kartoffel) mit geschmortem Lauch und Speck  
Hauptgänge
  • Kotelette vom Duroc-Schwein mit Rosenkohl, Gnocchi und Bratensaft 
  • Steckrübeneintopf mit Liebstöckel dazu gebratener Saibling
  • Ringelbete und geschmorter Spitzkohl mit Portulak Salat und Balsamico  
Dessert
  • Tarte vom "Altländer Pfannkuchenapfel", Sauerrahmeis und Salzkaramel
  • Vacherin Mont-d'Or mit eingelegter Gurke

ich hatte

  • Kartoffel Schwarzwurzel Suppe (Gruß aus der Küche)
  • Suppe vom "Blauen Heinrich" mit geschmortem Lauch und Speck  
  • Kotelette vom Duroc-Schwein mit Rosenkohl, Gnocchi und Bratensaft
  • Weißwein
  • Rotwein
alles zusammen für 68 €, davon 19 € für den Wein. 

Wir saßen an einer langen Tafel in einer angenehmen Atmosphäre in einem separaten Raum, so das Gespräche möglich waren. Alle Speisen wurden vom freundlichem Service serviert. Beim Wein habe ich mich beraten lassen und zwei Gläser von der offenen Karte ausgewählt.  

Von der Gruß aus der Küche hat Spaß gemacht, es war eine leckere Kombination von Kartoffeln und Schwarzkohl, das lohnt sich. 

Als Vorspeise hatte ich mich Suppe aus Ur-Kartoffeln entschieden, darin lagen geschmorter Lauch und knuspriger Speck. Die Suppe wurde am Tisch angegossen und schmeckte hervorragend. Das Kännchen mit der Suppe war noch halb voll, also genug zum Nachfüllen...

Zum Hauptgang kam ein Kotelette das ich in der Größe gar nicht erwartet hatte. Das Fleisch und der Bratensaft schmeckten hervorragend. Die Beilagen standen hier im Hintergrund. Auf ein Dessert habe ich verzichtet. 

Ein sehr leckerer Abend mit gutem Essen und netten Gesprächen mit Freunden.



die Kartoffel-Schwarzwurzel-Suppe als Shot


die Suppe als Vorspeise


Einblicke: der Lauch mit dem Speck


die Hauptspeise Kotelette vom Duroc-Schwein


das Fleisch war noch schön saftig


richtig, richtig lecker