Polenta Knödel mit Käse

Polenta Knödel mit Käse

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Auf Wegen etwas Neues auszuprobieren bereite ich Polenta Knödel zu und fülle sie mit Schafskäse und Wachteleiern. Es macht schon etwas Arbeit, aber es schmeckt gut und ist sättigend. Das Gericht stammt aus Rumänien und dort soll Polenta sehr beliebt sein. 

Bei Kitchen Impossible Staffel 5 Folge 5 schickt Haya Molcho im Jahre 2019 Tim Mälzer nach Rumänien. Genauer gesagt nach Kleinschenk in Siebenbürgen (Transsilvanien). Dort kocht Dana Mitea in der Dorfschule mit Holz und auf einem Kachelofen. Tims's Aufgabe ist: Dreierlei gefüllte Polenta Knödel, einen mit Forellenzakuska, einen mit Pilzen und einen mit Schafskäse. Das ist ein traditionelles Gericht im neuem Gewand. 

Ich bereite in diesem Rezept den Polenta Knödel mit Käse zu, die anderen vielleicht demnächst. Das Rezept ist für zwei sättigende Portionen. 

die Polenta

  • 550 ml Wasser
  • Salz
  • 180 g Polenta
  • Olivenöl
  • Butter

die Füllung

  • 100 g Feta
  • 6 Wachteleier

das Topping

  • Dip
    • Saure Sahne
    • Crème fraîche
    • Salz
    • Pfeffer
  • Schnittlauch

Anmerkung: Bei einigen Zutaten mute ich etwas ausweichen, so ist der Käse im Original Burduf Käse, als Ersatz habe ich Feta verwendet. Das Topping bestand aus geräuchertem Smetana. Als Ersatz habe ich eine Mischung aus Saurer Sahne und Crème fraîche verwendet und auf das Räuchern habe ich in meiner Wohnung verzichtet. 

Den Dip aus Saurer Sahne und Crème fraîche verrühren, dabei leicht Salzen und Pfeffern. 

Das Wasser zum Kochen bringen und wenig Salzen, nicht wie bei Pasta. Die Hitze etwas reduzieren, die Polenta einrieseln lassen und 2 Minuten köcheln, dabei mit dem Holzlöffel verrühren damit die Polenta nicht anbrennt. Nun von Hitze ziehen oder auf eine leicht warme Herdplatte stellen und knapp 8 Minuten quellen lassen. Dabei Olivenöl oder Butter unterrühren und weiter rühren. Warten bis eine festere Konsistenz erreicht ist. 


Ein Holzbrett mit kaltem Wasser abspülen oder einn Brett mit Backpapier belegen. Die Polenta darauf geben und auskühlen lassen, aber nicht zu lange. 


Den Käse in kleine Würfel schneiden, die Eier öffnen, bevor das Ei in Knödel kommt in ein Sieb legen und etwas von dem Eiklar abtropfen lassen.  


Aus der Polenta Masse 2 EL (80 g) abtrennen und diese flach auf die Handfläche drücken, darauf etwas Käse geben, dann den Knödel zur einem Halbknödel formen. In die Mitte das Wachtelei legen, darauf weitren Käse, dann den Knödel vorsichtig verschließen. Die Größe entspricht etwa einem Tennisball. 


Aus der Masse 6 Knödel formen, es war etwas viel Polenta Masse vorhanden, die restliche Masse für Polenta Crostioni verwenden. Sicherlich hätten rund 150 g Polenta gereicht. 


Da ich nur eine Portion für mich zubereitetet habe, habe ich drei Knödel eingefroren. Erst in einer Schale, nach einem Tag in einen Beutel legen, so kleben sie nicht zusammen. 


Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Knödel auf ein Blech legen und im Ofen für 10 bis 15 backen. Zum Servieren, die Knödel auf einen Teller legen und den Dip darüber geben...


noch klein geschnittenen Schnittlauch über die Knödel verteilen. 


Innen noch schön cremig...


sättigend und gut