Butter Chicken

Hähnchen indisch

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Das leckere indische inspirierte Gericht frei nach Gabi's Butter Chicken, jedoch stärker gewürzt. War schon gut, aber irgendwie nicht "indisch" genug. Indisch kochen erfordert halt auch Erfahrung, die ich bei der asiatischen Küche nicht ausreichend habe. 😋😯😟 Für 2 bis 3 Portionen im 1,5 l Slowcooker.

  • 1 Zwiebel (rot)
  • 450 g Hähnchenbrustfilet
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 cm Ingwer
  • 2 TL Currypaste (altes Gewürzamt)
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 EL Curry
  • 1 EL Garam Masalla
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • ½ TL Salz
  • 1 TL Chili
  • 40 g Tomatenmark
  • 250 ml Kokosmilch
  • 2 EL Joghurt
  • 2 EL Butter (flüssig)

die Beilagen (alle optional)


Gewürze rausgesucht, die Currypaste war nicht indisch sondern thailändisch, dafür extrem lecker.


Zwiebel in fein schneiden, Knoblauch durch die Presse jagen, Ingwer reiben, Butter flüssig werden lassen. Knoblauch, Ingwer, Currypaste, Gewürze, Tomatenmark, Kokosmilch, Joghurt sowie die Butter zusammen geben und alles kräftig mischen.


Bei mir sind es 420 g Gewürzmischung geworden, also fast so viel wie das Hähnchen.


Hähnchenbrustfilet in Stücke schneiden.


Zwiebeln in den Keramiktopf des Slowcookers legen, darauf das Fleisch schichten, dann die Gewürzmischung über das Fleisch geben. Einmal durchrühren.


Den Slowcoocker auf Stufe Low stellen und 6 Stunden warten.


Dann durchmischen, abschmecken und ggf. nachwürzen. Sollte des zu dick sein noch etwas Flüssigkeit anschütten. Dann noch ½ Stunde warm werden lassen.


Jetzt die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und das Nannbrot (Fertigprodukt) oder Reis zubereiten. Das Curry in einer vorgewärmten Schüssel servieren, dazu Naan und Frühlingszwiebeln reichen.



lecker war es,
aber immer noch nicht indisch genug





Ich hatte einige Portionen eingefroren, also einige Wochen später aufgetaut und wieder erwärmt, dazu gab es Zaziki. Eine sehr leckere Zusammenstellung, Joghurt und indisches Curry passt immer gut zusammen.



leckere Kombination