Lammleber gebraten

Lammleber gebraten


Auf dem lokalem Bauernmarkt habe ich mal wieder Lammleber in der Auslage gesehen. Die habe ich gleich mitgenommen, denn so oft findet man die nicht im Angebot. Erst hatte ich sie vor sie zu grillen, aber das Wetter war nicht danach und so habe ich sie gebraten. Für eine große Portion.

  • 250 g Lammleber
  • Olivenöl
  • Butterschmalz
  • Salz
  • Pfeffer
  • Lammgewürz (altes Gewürzamt)
  • Knoblauch
  • Rosmarin

die Beilage 

  • Zwiebeln geschmort
  • Baguette

Die Leber rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen damit sie später nicht eiskalt in die Pfanne kommen. Die Zwiebeln schon mal schmoren und auf Küchenkrepp vom Öl befreien.

 

In einer Eispfanne eine Mischung aus Schmalz und Öl erhitzen, darin den Rosmarin und den Knoblauch anbraten. Die Leber leicht melieren, dann das etwas dickere Stück der Leber in die Pfanne legen, dann das dünnere Stück. Leber braucht wirklich nicht lange, denn sie darf nicht trocken werden. 


Wenn die Leber fertig ist zu den schmorten Zwiebeln auf einen vorgewärmten Teller legen und sofort servieren.


ein detaillierter Blick


wieder einmal sehr lecker




Ein Jahr später habe ich Lammleber erneut zubereitet, quasi genau wie zuvor, dieses mal mit Kartoffelpüree. 


schmeckt wie zuvor