Lettinis (Toskana) - Oktober 2019

Lettinis (Toskana) - Oktober 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Alles regelmäßigen Leser meines Blogs kennen das ja schon, meist so einmal im Monat ist Probiersamstag bei Lettinis. An diesem Samstag ging es in eine der leckersten Regionen  Italiens, genauer gesagt in die Toskana.

Vor zwei Jahren gab es schon einmal einen Probiersamstag aus der Toskana. Heute also eine Wiederholung, aber es gibt Neues zu entdecken, das kann ich schon einmal verraten.

Bei den Weinen gab es heute 2 Weiße und 4 Rote. Schon der Vermentino war lecker. Ein Rotwein aus der Korbflasche hat ja eher einen schlechten Ruf, aber das war hier nicht der Fall, denn dieser Chianti schmeckte. Genau so wie der zweite Chianti den ich schon gut kannte. Neu für mich waren die beiden Maremma Weine. Lecker, lohnt sich sie auszuprobieren.

Von den Spezialitäten gab es einen für die Region üblichen Panzaella und Käse.

Und es gab Pasta, gleich zweierlei. Zum einem Pici mit Parmesancreme mit Trüffel und dann Dinkelpasta mit Wildschweinragout aus dem Glas. Normalerweise mag ich keine Vollkornpasta aber diese Dinkelpastra war wirklich gut und das Wildschweinragout kenne ich, das ist sehr lecker.

Alles top Produkte, die Pasta habe ich gleich mitgenommen. Die Parmesancreme und das Ragout hatte ich schon zuhause. Man muss ja was im Vorrat haben, gerade jetzt im Herbst.

Vielleicht schaut ihr auch mal hier vorbei, es lohnt sich immer wieder...und jetzt noch einige Eindrücke.



Stefania mit den Weinen



die Weine und die Spezialitäten

die kalten Speisen und die Produkte


rechts der Brotsalat


die Vollkornpasta, 
die Wildschwein-Ragout und Parmesancreme


die Parmesancreme wird in Pastawasser aufgelöst


Pici, die brauchen immer so lange


ich darf probieren...


die Dinkelpasta mit Wildschweinragout
hab ich auch probiert, sorry kein Foto


sehr lecker