Lettinis (Toskana) - September 2017

Lettinis (Toskana) - September 2017


Probiersamstag bei Lettinis, das heißt leckere Spezialitäten und Weine verkosten. Dieses mal war die Toskana an der Reihe. Von 10 bis 16 Uhr konnte man Spezialitäten aus der Region probieren. Das Lettinis ist eine der Top Adressen in Düsseldorf für italienische Produkte. Viele der Spezialitäten stammen von ausgesuchten Manufakturen und sind keine Massenware. Über das Feinkostgeschäft im Hinterhof und einen Probiersamstag im Juni hatte ich schon einmal berichtet.

Kommen wir zu Speis und Trank. Es gab Pasta, ebenso leckere warme Hühnerleber Pastete, Brotsalat, Rosmarin-Kartoffeln mit Wildschweinpastete, Salami, Käse, Panini mit lecker Schweinefleisch. Abgerundet wurde es durch neun schöne Weine, die meisten davon Rote.

Gut gefallen haben mir die Chianti Classico von Castelvecchi. Die beiden "kleinen" kannte ich schon und schätze sie. Der der Manonnino war neu und eine Granate.

Probieren und anregende Gespräche, da geht ein Samstag Mittag ganz schell um. Aber so soll es auch sein, mit etwas zu Essen und dem einen oder anderem Schluck Wein. Schön war es wider einmal.

im Hinterhof gelegen


die Probierliste


die heutigen Weine 
da hat Stefania kräftig aufgefahren


die Hühnerleber Pastete und der Brotsalat


Käse und Salami


die Rosmarin Kartoffeln


die Schweinefleisch Panini


einige weitere Produkte 
Bohnen und Suppe


die tolle Hühnerleber Pastete
(habe ich gleich mitgenommen)
schaut mal auf die Zutaten Liste


lecker Wein - etwas für einen kühlen Abend


ich werde sicherlich wiederkommen...