Kotelett mit Pilzen
Kotelett mit Pilzen
*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***Heute gibt es ein leckeres Kotelett vom Landschwein, dazu Gemüse und Kartoffeln in einer Sauce zum reinlegen. Zubereitet im 1,5 l Slowcooker. Für eine große Portion.
- 300 g Kotelett (vom Schwein)
- Rapsöl
- Salz
- Pfeffer
- Gewürzmischung Saft
- fermentierten Pfeffer
- 150 g Drillinge
- 1 Ringel-Bete
- 1 Zwiebeln (rot)
- 150 g Pilze
- 3 Knoblauchzehen
- Gewürzmischung Erde
- 100 ml Weißwein
- 100 ml Pilzfond
das Finish
- 100 g Schmand
- Kräuter (frisch)
- Gewürzmischung Gartenkräuter
- Pfeilwurzelstärke (optional)
Die Gewürzmischungen, den fermentierten Pfeffer, das Konzentrat für den Fond und die Stärke bekommt ihr bei Inka & Mehl. Das Kotelett habe von dem Traditionsmetzger Schlösser auf dem Carlsplatz gekauft. Es war Dry Aged vom Landschwein, war im Angebot und ich habe zwei beim Metzger erstanden. (Das erste Kotelett habe ich in diesem Rezept verwendet, dieses war im Tiefkühler zwischengelagert.) Pilze, Gemüse und Kartoffeln gibt es natürlich frisch auf dem Markt.
Drillinge gut waschen, klein schneiden. Ringel-Bete schälen, halbieren und in Scheiben schneiden, Zwiebel schälen und in grobe Würfel schneiden, den Knoblauch nur schälen. Notiz: Beim nächsten mal mehr Kartoffeln nehmen, für die leckere Sauce.
Eine Pfanne verwenden die ihr gut erhitzen könnt, ich habe eine Eisenpfanne verwendet, darin Rapsöl oder Schmalz erhitzen. Dann das Kotelett von beiden Seiten je 2 bis 3 Minuten anbraten, Herausnehmen, mit Salz und Pfeffer und der Gewürzmischung "Saft" würzen.
Hitze etwas reduzieren, erst die Kartoffeln und dann das Gemüse in dem Öl anbraten und in den Slowcooker legen, die Kartoffeln nach unten. Dabei mit Salz und Pfeffer und der Gewürzmischung "Erde" würzen.
Dann den Bratenansatz mit Gemüsefond und Weißwein ablöschen, kurz reduzieren lassen und in den Keramiktopf geben.
Das Kotelett oben darauf legen, noch etwas fermentierten Pfeffer dazu geben.
Den Slowcooker auf High stellen und zwei Stunden warten. Den Slowcooker auf Low herunter stellen und weitere viereinhalb Stunden warten. Das Kotelett wenden, prüfen wie weich das Gemüse und die Kartoffeln sind. Falls sie nicht weich genug sind, die Zeit etwas verlängern.
Frische Kräuter, ich hatte Petersilie, hacken und mit dem Schmand vermischen. Dabei noch mit etwas Salz, Pfeffer und Gewürzmischung "Gartenkräuter" würzen.
Die Mischung in den Slowcooker gegen und gut durchrühren. Den Slowcooker auf High zurück stellen und eine halbe Stunde warten. Alle noch einmal abschmecken und ggf. würzen. Sollte die Sauce euch zu dünn sein, noch mit etwas in Wasser aufgelöster Pfeilwurzelstärke andicken.
Dann anrichten auf flachen, vorgewärmten Tellern. Hinweis: Das war nur die Hälfte der Menge ich wollte den Teller nicht überladen.
wieder einmal sehr lecker...
Die Reste waren eingefroren und wieder aufgetaut. An einem Samstag Nachmittag gab es die aufgetaute Variante. Mit Salz Kartoffeln und dazu Schwarzes Bohnen Püree.
auf einem Teller anrichten
auch sehr lecker