Schwarzkohlsalat mit Roter Bete

Schwarzkohlsalat mit Roter Bete


Schwarzkohl auch Palmkohl oder Cavolo nero genannt, kennt ihr doch bestimmt. Wenn nicht wird es Zeit ihn mal auszuprobieren. Ich habe ihn schon in einer Suppe verarbeitet und auch zur Pasta serviert. Heute gibt es ihn lauwarm als Salat. Bekommen habe ich den Kohl aus regionalen Anbau vom Markt.
Die Zutaten sind für eine Portion, Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen.
  • 140 g Schwarzkohl (70 g)
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Gewürzmischung Erde (altes Gewürzamt)
  • Senf-Essig
  • 70 g Rote Bete (gegart)
  • Walnüsse
Knoblauchzehe fein hacken. Rote Bete in Scheiben schneiden und halbieren. Walnüsse aus der Schale befreien und zerbröseln. Vom Schwarzkohl die Rippen entfernen und Blätter in Streifen schneiden.


In einer Pfanne Olivenöl auf mittlere Hitze erwärmen. Die Steifen vom Schwarzkohl darin gute 5 Minuten braten, dabei Salzen, Pfeffern und etwas von der Gewürzmischung dazu geben. Zum Ende auch den Knoblauch leicht anbraten.


Hitze ausstellen, nun Olivenöl, Essig über den Kohl geben und gut verrühren. Nun die rote Bete dazu geben und alles abschmecken.


Dann servieren und mit Walnüssen bestreuen.



lauwarm servieren, 
sehr lecker