Nudeln mit Mettwurst

Pasta mit Mettwurst


Es gibt Nudeln mit deutschen Zutaten. So wie man wohl aus den 60er Jahren des letzten Jahrhundert in Deutschland kannte. Vielleicht eine Erinnerung oder ein Graus. Mit Italienischer Küche hat das nichts zu tun. Das Rezept ist für eine große Portion zum Sattwerden, nichts zum Abnehmen. 

die Pasta

  • 85 g Pasta
  • Salz

die Sauce

  • 1 Zwiebel (75 g)
  • 1 Mettwurst (110 g)
  • 20 g Butter
  • 30 g Tomatenmark
  • 350 ml Fond
  • Salz
  • Pfeffer

das Topping (optional)

  • Petersilie
  • Parmesan

Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Mettwurst in Scheiben schneiden. 


Butter in einer Pfanne zerlassen, darin die Mettwurst Scheiben anbraten, ebenso die Zwiebel und etwas später das Tomatenmark dazu geben und anschwitzen. Nun den den schwachen Fond oder Wasser dazu schütten und für 1 Stunde sanft köcheln lassen. 


Wenn die Sauce angedickt hat und die Mettwurst weich geworden ist, ist die Sauce fertig. Die Nudeln etwas länger als nach Packungsangabe kochen und zu der Sauce geben. Damals wurden weiche Nudeln gegessen. Heute ist das vielen ein Graus, aber das ist nur eine Anekdote am Rande. 


Auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen...


noch Petersilie über die Nudeln streuen und auch geriebener Käse passt. Das der Käse seinerzeit Parmesan war denke ich nicht...


Erinnerungen oder Graus?



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.