Zwiebeln geschmelzt

Zwiebeln geschmelzt


Langsam gegarte Zwiebeln sind wunderbar, sie passen so vielen Gerichten. Diese Beilage gibt es in vielen Konsistenzen. Hier werden überwiegend weich und nur ein klein wenig knusprig.  

Für eine Portion als Beilage zu Maultaschen. Die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

  • 1 Zwiebel (250 g)
  • Butterschmalz (Ghee)
  • Salz
  • Zucker

Die Zwiebel halbieren und in feine Scheiben schneiden. 


In einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen, dafür habe ich Ghee verwendet. Darin die Zwiebel bei mittlerer Hitze anbraten, dabei salzen und eine Prise Zucker darüber streuen. 


Die Hitze reduzieren, und die Zwiebeln ganz langsam garen, dabei karamellisieren sie. Das dauert so eine Sunde. Dabei immer wieder rühren damit nicht anbrennt und die Hitze noch einmal reduzieren. 


Zum Ende hin geht es die Bräunung etwas schneller, wenige knusprige Zwiebeln dürfen es schon sein. Aber aufpassen die meisten Zwiebeln müssen weich sein, sonst sind sie nicht geschmelzt! 


dauert und ist richtig gut