Kochwerkstatt - Januar 2023

Kochwerkstatt - Januar 2023

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung ***


An einem Samstag im Januar traf sich das Slowfood Convivium Düsseldorf zum gemeinsamen Kochen in der Kochwerkstatt in Lörick. Mit einer Gruppe von 14 Personen kochten und speisten wir gemeinsam. 

Das Thema war heute Frankreich. Karl, einer der Teilnehmer hatte die Rezepte im Vorfeld ausgesucht. Bis auf den Kuchen stammten die Gerichte aus dem Süden Frankreichs. 

als Speisen hatten wir

  • Lauchsuppe mit Orange - Soupe de poireaux à l'orange
  • Eier im Näpfchen mit Roquefort - Œufs en bol au Roquefort
  • Lachstatar mit grünen Puy-Linsen - Tartare de saumon aux lentilles vertes du Puy
  • Rindfleisch nach Nizza Art - Boeuf à la Niçoise
  • Mandelbiskuit Kuchen - Opéra

An einen kalten Samstag Abend wollten wir uns kulinarisch nach Frankreich versetzen, bei einer kurzen Besprechung haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. So übernahmen jeweils 2 bis 3 Teilnehmer ein Gericht. Die anderen sorgten für die Getränke und halfen beim Abwasch. 

Den Auftakt machte die Lauchsuppe mit Orange, dazu wurde Lauch und wenig Kartoffeln gekocht und püriert. Verfeinert wurde mit Orange und beim Servieren gab es einen Faden Olivenöl. Die Suppe schmeckte später hervorragend. 

Die Eier im Näpfchen waren zwar nicht aufwendig, aber die Zubereitungszeit war schwer einzuschätzen. Leider wurde das Eigelb zu fest und es war etwas zu viel Sahne dabei. 

Mehr Arbeit machte schon das Lachstatar mit Puy-Linsen. Verwendet wurde regionale Lachsforelle vom Bauernmarkt. Im Rezept war nicht angegeben ob es frisches oder geräuchertes Lachsfilet sein sollte, vielleicht war die geräucherte Variante etwas zu würzig. Lecker war aber dennoch, dazu passte die Orangensauce hervorragend.

Das Rindfleisch nach Nizza Art machte nur am Anfang wirklich Arbeit, Speck, Zwiebeln und Rindfleisch langsam in Weinwein geschmort und später mit Orange und Oliven abgerundet. Ein leckeres Schmorgericht, obwohl man auch hier statt des geräucherten Specks einen frischen Speck (grüner Speck) verwenden sollte. 

Wohl die meiste Zeit brauchte der Mandelbiskuit Kuchen. Da musste eine Schokoladen Ganache über dem Wasserbad rührt werden. Die Ganache wurde zwischen den den Biskuit geschichtet. Der Kuchen soll aus Paris stammen und nennt sich auch Opéra. Mächtig und lecker. 

Wieder ein schöner Abend mit netten Menschen und wir waren auch recht schnell fertig, irgendwann müssen wir mal wieder aufwendiger kochen...



die Auftakt Besprechung




Christine arbeitet an der Lauch Suppe mit Orange




Karl kümmert sich um die Eier im Näpfchen mit Roquefort




Bernd kümmert sich um das Lachstatar mit grünen Puy-Linsen




das Rindfleisch nach Nizza Art wird zubereitet



zwischendurch prüfe ich mit Karl den Fortschritt 




und auch der Mandelbiskuit Kuchen entsteht,
Irène zerteilt den Opéra




serviert wurde im Uhren-Museum


Lauchsuppe mit Orange und Eier im Näpfchen mit Roquefort


Lachstatar mit grünen Puy-Linsen und Rindfleisch nach Nizza Art


Mandelbiskuit Kuchen - Opéra


danach waren alle lecker satt