Garnelen Fond

Garnelen Fond


Was macht man mit den Schalen von Garnelen? Wenn man etwas Zeit hat, dann kocht man daraus einen Fond. Das geht recht einfach und ist eine Basis Technik. 

  • 500 g Garnelen --> Nur die Schalen
  • Ghee oder Öl
  • Wasser

Die Garnelen schälen und zurück in den Kühlschrank bis der Fond fertig ist. 


In einem Topf etwas Ghee oder Öl erhitzen und die Schalen anbraten, dabei werden sie rot. das geht recht schnell. Dann mit Wasser bedecken. Köcheln lassen, ich denke mal so auf ein Viertel der Flüssigkeit.


Dann den Fond durch ein Sieb geben, die Flüssigkeit auffangen, die Schalen entsorgen. Prüfen und ggf. die Flüssigkeit weiter reduzieren. 


toller Fond,
hebt jedes Gericht




auch ein weiteres mal habe ich aus den Schalen einen Fond gekocht. Die Zubereitung war wie zuvor nur waren es weniger Garnelen. 

  • 265 g Garnelen mit Schale
    • 210 g Garnelen
    • 55 g Schalen
  • Olivenöl
  • Wasser

daraus wurden 

  • 25 ml Garnelen Fond

Das Grundprodukt, fals noch nicht geschehen die Garnelen entdarmen...


dann schälen, die Garnelen zurück in Kühlschrank, denn der Fond braucht Zeit. 


Die Schalen mit etwas Olivenöl kurz in einem Topf anbraten, dann mit Wasser bedecken und köcheln lassen. Das dauert seine Zeit. 


Den Inhalt des Topfes durch ein Sieb geben, die Schalen entsorgen, so bleibt der Sud übrig. 


Den Topf reinigen und die Flüssigkeit zurück in den Topf, dann wieder köcheln lassen. Den Sud auf ein Viertel reduzieren lassen, hier von 100 ml auf 25 ml. Auch das braucht seine Zeit...


Jetzt habt ihr einen tollen, selbst gemachten Garnelen Fond