Tomatensauce würzig II

Tomatensauce würzig II


Die Wiederholung nach einem Jahr, wieder in der kalten Jahreszeit, habe eine Tomatensauce zubereitet. Am Rezept hat sich dabei so gut wie nichts geändert, es gibt aber neue Bilder. Wie zuvor war diese natürlich nicht aus frischen Tomaten sondern aus eingekochten zubereitet. 

  • 550 g Tomatenfilets (aus dem Glas)
  • 450 ml Tomatenpassata
  • 20 g Tomatenmark
  • 50 ml Weißwein
  • 80 g rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen (20 g)
  • Olivenöl
  • ½ Chili (frisch)
  • Basilikum (frisch)
  • Thymian (frisch)
  • Oregano (getrocknet)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker

Die Zwiebeln, den Knoblauch, die Chili und das Basilikum fein hacken, das Thymian abstreifen. 


In einer Pfanne Olivenöl erwärmen und darin erst die Zwiebeln mit den wenigen Chili anschwitzen. Später dann den Knoblauch und das Tomatenmark dazu geben und auch anbraten, es soll sich alles gut vermischen. 


Erst die Tomatenfilets aus dem Glas in den 1,5 l Slowcooker geben (Oben links) und dann den Pfanneninhalt dazu geben. Den Wein in die noch heiße Pfanne geben, so lösen sich die Bratreste und der Alkohol verfliegt ein wenig, auch in den Slowcooker schütten (Oben Mitte). Nun Pfeffern, Salzen, die Kräuter und eine Priese Zucker dazu geben, gut durch rühren (Unten links). Dann Tomatenpassata hinein, reichlich Oregano dazu streuen und dann alles gut vermischen (Unten rechts).


Den Slowcooker auf Low Stellen und 6 Stunden warten. Wenn die Zeit um ist mit einem Stabmixer pürieren. Nun Abschmecken und nachwürzen, ich habe noch Salz, Pfeffer und weiteren Oregano dazu geben. Auch noch etwas Olivenöl dazu schütten. Deckel drauf und eine weitere Stunde warten. 


Sofort verwenden und die "Reste" potrtionsweise einfrieren, dabei das Beschriften nicht vergessen. 



lecker Vorrat





Eine Portion habe ich umgehend verwendet. Ich habe Gnocchi zubereitet und in der Tomatensauce serviert. 


einfach und lecker