Pasta mit Schwarzkohl II

Pasta mit Schwarzkohl II

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Kohl und Pasta geht fast immer, ich verwendet Schwarzkohl und bereite den Sugo ähnlich wie zuvor zu. Der wesentliche Unterschied ist das ich dieses mal Speck dazu gebe, so wird es heute nicht vegetarisch. Ihr könnte den Speck weglassen oder in die erste Variante schauen wenn ihr es gerne vegetarisch zubereiten möchtet. Der Sugo ist für 3 große Portionen. 

die Pasta

  • 80 Pasta (pro Person)
  • Salz

der Sugo

  • 100 g Bauchspeck (geräuchert)
  • 200 g rote Zwiebeln
  • 5 Tomaten (getrocknet)
  • 1 Tomate (frisch)
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 Chili
  • 180 g Schwarzkohl (blanchieret)
  • Pinienkerne (geröstet)
  • 100 ml Weißwein
  • 100 ml Gemüsefond
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Gewürzmischung Erde (altes Gewürzamt)

das Topping

  • Pecorino

Den Schwarzkohl wie beschrieben balancieren. Die getrockneten Tomaten habe ich in Wasser 1 Stunde eingeweicht, dann in kleine Stücke geschnitten. Jetzt im Winter wenn es den Kohl gibt, dann ist eher nicht die Zeit für schmackhafte, frische Tomaten, daher die getrockneten. Eine frische Tomate hatte ich dann doch noch, diese ebenso in Stücke schneiden. Den Bauchspeck und die Zwiebel fein würfeln. Den Knoblauch und die Chile fein hacken. 


Olivenöl in einer Pfanne erwärmen, darin erst den Speck knusprig werden lassen und dann die Zwiebeln hinzu geben und anbraten. 


Die Tomaten, Knoblauch und Chili dazu geben, dann auch den Wein dazu schütten. Deckel drauf setzen und warten bis es etwas weich wird. 


Den Kohl dazu geben, sollte es zu trocken sein noch etwas Fond angießen. Mit Salz, Pfeffer und Gewürzmischung abschmecken. Zu Abschluss noch die Pinienkerne dazu geben. 


Den Pfanneninhalt auf drei Portionen aufteilen. Die können eingefroren werden oder sofort verwendet werden. 




Eine Portion habe ich eine Stunde später zubereitet. Den Sugo in einer Pfanne nur warm werden lassen. Dann die Pasta, ich habe Spaghetti verwendet, nach Packungsangabe in Salzwasser kochen. Wenn die Pasta fertig ist diese mit einer Zange tropfnass zu dem Sugo geben. Wenn dabei etwas Pastawasser in den Sugo gelangt ist das durchaus erwünscht. Sollte der Sugo zu trocken sein, noch weiteres Pastawasser dazu geben. Alles gut durch schwenken. 


Auf vorgewärmten Tellern servieren... 


noch etwas Pecoriono über die Pasta reiben. 



leckere Kombination



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.