Ochsenschwanzsuppe II

Ochsenschwanzsuppe II

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es war mal wieder Zeit für eine Ochsenschwanzsuppe. Ein Klassiker der deutschen Küche und so lecker in der kühlen Jahreszeit. Viel, viel besser als Fertiggerichte. Die Arbeit ist überschaubar, aber die Suppe braucht ihre Zeit. 

Es ist eine Überarbeitung eines vorherigen Rezeptes, zubereitet im 3,5 l Slowcooker, für 4 Portionen. 

  • 1 kg Ochsenschwanz
  • Rapsöl
  • 150 g Zwiebel
  • 100 g Möhre
  • 1 Paprika
  • 80 g Knollensellerie 
  • 200 g Kartoffeln (mehlig kochend)
  • 200 ml Rotwein
  • 400 ml Rinderfond
  • 2 EL Tomatenmark
  • Wacholderbeeren
  • Lorbeerblätter
  • Gewürznelken
  • Pimentkörner
  • 2 TL Gewürzmischung Saft (altes Gewürzamt)
  • 2 TL Bester Festtagsbraten (altes Gewürzamt)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 6 Zweige Thymian
  • 3 Zweige Rosmarin

Topping (optional)

  • Saure Sahne
  • Petersilie

Beilage

  • Baguete

Das Gemüse und die Kartoffeln grob zerkleinern, Wacholderbeeren, Pimentkörner und Gewürznelken anstoßen. 


Den Ochsenschwanz (17€/kg) in der Pfanne mit Rapsöl anbraten. 


Das Fleisch in den Slowcooker befördern. 


In der Pfanne in der auch das Fleisch war nun das Gemüse, die Kartoffeln und das Tomatenmark anbraten und gut vermischen.  


Dann in den Slowcooker auf das Fleisch geben, dann Salzen und Pfeffern und alle Gewürze dazu geben. 


Den Fond in die Pfanne geben und so den Bratenansatz lösen, dann in den Slowcooker schütten, ebenso den Rotwein. Alles verrühren. Ebenso die Thymian und Rosmarin Zweige dazu geben (nicht auf dem Foto). 


Den Slowcooker auf Low stellen und 13 Sunden warten. Ja ihr habt richtig gelesen dreizehn Stunden, das braucht es schon, ich habe es über Nacht zubereitet. 


Die Thymian und Rosmarin Zweige  herausnehmen und entsorgen, das Fleisch mit den Knochen herausnehmen und in eine Schüssel geben. Das Fleisch fällt fast von alleine von den Knochen. 


Das Fleisch von den Knochen trennen, sieht ein wenig wie pulled Beef aus. Die Knochen sind fast sauber. 


Den Sud mit einem Stabmixer pürieren...


dadurch wird es richtig sämig, das liegt auch an den Kartoffeln, so brauchen wir nichts zum Binden der Sauce. Dann das Fleisch zurück in den Slowcooker geben, nun abschmecken und wenn nötig nachwürzen. Sollte es euch zu dickflüssig sein noch etwas Flüssigkeit in dazu geben, da reicht Wasser denn die Sauce ist richtig würzig, aber auch ein Schluck Wein geht natürlich. Eine weitere halbe Stunde auf Low warm werden lassen. 


Dann ist es fertig... 



und es kann in einem vorgewärmten Teller serviert werden...



Wer möchte der kann noch etwas saure Sahne oder Schmand dazu geben, muss aber nicht sein. 


super lecker,
es lohnt sich



Eine Portion habe ich sofort verzerrt, die drei weiteren habe ich in den Tiefkühler gegeben. 


leckerer Vorrat



eine Portion habe ich einige Wochen später aufgetaut und langsam erwärmt. Dazu habe ich einige Schwarzwurzeln serviert. 


noch eine Salzkartoffel und etwas Petersilie dazu geben...


auch sehr lecker