Tomatensauce DDR

Tomatensauce DDR


Es wird eine Sauce die es so wohl zur Zeiten der DDR gegeben haben soll und auch heute noch in der ein oder anderen Familie existiert. Ich selbst komme nicht aus Ostdeutschland, sondern bin im Westen aufgewachsen, aber es hat mich interessiert wie so eine Sauce wohl schmeckt. 

Es hat mit einer italienischen Tomatensauce Sauce wie ich sie von heute kenne überhaupt nichts zu tun, aber sie schmeckt, wenn auch ganz anders. Sie ist recht süßlich und ist leicht flüssig. Diese Art von Soße gab es auch noch Anfang der 80'er Jahre hin und wieder in Westdeutschland in einfachen Gaststätten. Heute ist sie nahezu verschwunden. 

Für eine Portion zu Nudeln mit Jagdwurst, die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

  • 1 Zwiebel (40 g)
  • 35 g Butter
  • 1 EL Tomatenmark (12 g)
  • 1 EL Mehl (8 g)
  • 100 ml Wasser
  • 50 g Ketchup
  • Salz
  • Pfeffer

Die Zwiebel recht fein schneiden. Alle weiteren Zutaten bereit stellen. 


Butter in einer Pfanne zerlassen, die Zwiebel darin andünsten, das Mehl und Tomatenmark dazu geben. Kurz rösten dann mit der Hälfte des Wasser aufkochen. Es soll sämig werden. 


Den Ketschup einrühren und 15 Minuten köcheln lassen, wenn es dabei zu dickflüssig wird weiteres Wasser dazu schütten. Hin und wieder rühren. 


dann ist die Sauce fertig...


schmeckt