Bitteres Curry

Bitteres Curry - Kaeng Khae

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Der Einsatz von etwas bitteren Zutaten soll in Thai Kühe verbreitet sein. So werden bei diesem Gericht Thai Auberginen (Pokastauch-Beeren) und Thai Pfefferblätter (Cha Plu) verwendet. Eigentlich nutz man auch bittere Thai-Blätter die sind in Deutschland nur schwer zu finden daher hatte schon die Autorin des Rezeptes diese durch Rucola ersetzt. Keine Angst so bitter wie es im Titel klingt wird es nicht, aber süß nun auch nicht. 

Die kleinen Thai Auberginen habe ich schon in vielen asiatischen Läden gesehen, nach den Thai Pfefferblätter und Spargelbohnen (Chinese long bean) musste ich auch in Düsseldorf suchen, die habe ich dann in einem Laden auf der Immermannstraße in Little Tokyo entdeckt. 




Das Rezept ist nach einer Idee aus "Thai" Kochbuch von Tove Nilsson auf Seite 90 entstanden. 


Für 3 große Portionen, die Mengenangaben sind Richtwerte, ein wenig mehr oder weniger macht nichts. 

die Paste

  • 2 Chilis
  • 2 Stängel Zitronengras
  • 3 Schalotten
  • ½ EL Korianderkörner
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL getrocknete Garnelen
  • 2 cm Ingwer
  • Rapsöl

die Basis

  • Rapsöl
  • 150 g Austernseitlinge
  • 200 g Hähnchbrustfilet
  • 150 g Thai Auberginen
  • 800 ml Wasser
  • 150 g Spargelbohnen
  • 15 Thai Pfefferblätter (Cha Plu)
  • 150 g Rucola
  • 4 EL Fischsauce
  • 2 EL Tamarindenpaste


Zuerst bereite ich die Paste zu. Die Schalotten schälen und halbieren, vom Zitronengras nur das weiche innere nehmen, Knoblauch und Ingwer schälen und in grobe Stücke schneiden. Alle Zutaten in einen kräftigen Mixer geben und zu einer Paste verarbeiten, dabei brauchte mein Mixer etwas Flüssigkeit, da habe ich geschmacksneutrales Öl verwendet. Alternativ kannst du die Paste auch im Mörser zubereiten, das braucht mehr Kraft und Zeit. Es soll eine feine Paste werden. 


Thai Auberginen putzen und halbieren, da ich etwas zu wenig hatte habe ich noch eine deutsche Mini Auberginen dazu genommen. Die Pilze grob zerteilen, die Bohnen in 6 cm große Stücke schneiden. Die Hähnchenfilet in Stücke schneiden. 


Öl in einem Wok erhitze, Paste darin anbraten



Pilze und in Stücke geschnittenes Hähnchen dazu und 5 Minuten bei recht hoher Hitze anbraten. 


Auberginen und Wasser dazu geben und 20 Minuten einkochen lassen. Nach gut der Hälfte der Zeit die Bohnen dazu geben...


und mit garen lassen.


Die Pfefferblätter von den Stilen abzupfen. Dann zusammen mit dem Rucola in den Wok geben.


Mit Fischsauce und Tamarindenpaste abschmecken


Auf 3 Portionen aufteilen 





Zwei Portionen habe ich eingefroren und eine Portion habe ich erwärmt. 


Dann mit Jasmin Reis auf vorgewärmten Tellern servieren



leckere Kombination