Erbseneintopf
Erbseneintopf
*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***Heute wird auf Vorrat gekocht, dazu nehme ich meinen 6,5 l Slowcooker. Darin bereite ich einen gehaltvollen Erbseneintopf zu. Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal eine Erbsensuppe im Slowcooker zubereitet. Damals allerdings mit gelben Erbsen und im kleinen 1,5 l Slowcooker. Da ich Erbsensuppe liebe, gibt es 6 große Portion davon einige für den Vorrat.
- 500 g grüne Schälerbsen (getrocknet)
- 1 Zwiebel
- 1/4 Knollensellerie
- 1 Möhre
- 1 Lauchstange
- Petersilienstängel
- 100 g Bauchspeck
- 350 g Kartoffeln (mehlig)
- 1,5 l Fond (oder Wasser)
die Gewürze
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL Gewürzmischung Erde (altes Gewürzamt)
- 1 TL Melange Blanc (altes Gewürzamt)
- 5 Lorbeerblätter
die Einlage
- 750 g Suppenfleisch
- 2 Mettwürste (220 g)
das Topping
- Petersilie (Blätter)
- Essig
- Senf (ABB-Senf)
Die Schälerbsen kann man über Nacht in kalten Wasser einweichen, dann abgießen. Das Einweichen kann man auch weglassen es ist nicht notwendig, dann etwas mehr Fond oder Wasser nehmen. Das Bild ist vom Morgen danach.
Das Fleisch rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen. ch hatte Suppenfleisch beim Metzger gekauft, das war Ochsenfleisch mit Knochen, für 7,60€/kg kostet es auch nicht viel.
Knollensellerie, Zwiebel und Möhren in kleine Würfel schneiden. Den Lauch in Scheiben schneiden, den Bauchspeck in Stücke schneiden. Von der Petersilie die Stengel fein schneiden. Die Kartoffeln schälen und würfeln.
Erbsen, Möhre, Lauch, Petersilienstängel in den Slowcooker geben. Den Speck in Schmalz anbraten und in den Slowcooker geben, in der gleichen Pfanne Zwiebeln und Sellerie andünsten und auch in den Slowcooker. Obendrauf die Kartoffeln geben. Fond oder Wasser dazu geben sodass das Gemüse gerade so bedeckt ist. Dann mit den Gewürzen würzen.
Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen. Das Suppenfleisch, es war Ochsenfleisch mit Knochen, dazu legen.
Den Slowcooker auf High stellen und 3 Stunden warten, dann die Mettwürste, damit sie nicht platzen, mit einem Messer anpicken und in den Slowcooker legen.
Nach weiteren 2 bis 3 Stunden garen, prüfen ob die Erbsen und Kartoffeln die gewünschte Konsistenz haben, ich mag es bei Erbsen eher weich und ein wenig zerkocht. Nun das Fleisch herausnehmen, vom Knochen befreien, das löst sich fast von selbst und zerteilen. Die Würste auch herausnehmen und in Scheiben schneiden.
Dann servieren
Ganz nach Belieben noch Essig dazu geben und mit gehackter Petersilie bestreuen auch etwas Senf für das Fleisch passt hier im Rheinland.
lecker und sehr sättigend
die Reste in Portionen einfrieren