Friedrich Weinbar - Februar 2020
Friedrich Weinbar - Februar 2020
*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***Im Februar 2020 hat die Friedrich Weinbar in der Düsseldorfer Altstadt eröffnet. An einem Samstag Nachmittag habe ich auf ein Glas vorbei geschaut, um mal ein Blick in das Lokal zu werfen. Sieht recht nett und modern aus. Neben der Weinbar ist es auch ein Weinhandel mit "außer Haus Verkauf". Das Lokal mit nur 65㎡ bietet drinnen Platz für 30 Personen. Bei schönem Wetter sollen 20 Außenplätze hinzu kommen.
An einem Dienstag Abend, so gegen 18 Uhr, bin ich mit Freunden wieder gekommen um in geselliger Runde Weine zu probieren. Der nette und zügige Service bot uns erst mal einige Probierschlücke an um die Karte kennen zu lernen.
Zuerst waren mit mir zu viert. Etwas später kamen nach und nach noch drei weitere Personen dazu. Zum Auftakt haben wir ein Glas von den offenen Weinen genommen. Hier werden übrigens 0,1l und 0,2l angeboten. Lee nahm einen grünen Veltliner, ich habe einen Riesling gewählt.
So hatten wir genug Zeit die Karte etwas genauer zu studieren, dann wir sind zu den Flaschen gewechselt. Das ist das schöne wenn man in einer großen Runde zusammen sitzt, da lohnen sich die Falschen um so mehr.
Wir haben mit einem Weißen angefangen, haben noch einen weiteren genommen und mit einer kleinen Gruppe haben wir noch einen Roten (Cabernet Franc) getrunken, während die andere Gruppe noch einen Weißen aufgemacht hat. Also insgesamt 4 Flaschen Wein plus einige kleine Gläser aus der offenen Karte.
Es lief an diesem Abend 80'er Jahre Musik und Lee war total begeistert. Die Atmosphäre ist angenehm und es schallt auch nicht, wie man das heute so oft hat. Die Auswahl an Speisen ist sehr übersichtlich, zwei Flammkuchen, Brötchen mit Olivenöl und eine Knabberstange.
Die Weinauswahl ist ok, insbesondere bei den Flaschenweinen die auch zu einem fairem Preis angeboten werden, die offenen Weine sind etwas hochpreisig. Vielleicht wäre es schön das ein oder andere spannende oder gereiftere auf der Karte zu finden.
Fazit: Eine Bereicherung der Altstadt sicherlich, insbesondere wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist. Ich hoffe das sich das Niveau halten kann und sich noch entwickelt. Ich werde bestimmt noch mal vorbei schauen.
an einem Samstag Mittag habe ich schon mal vorbei geschaut,
noch war zu...
noch war zu...
zwei Blicke in Bar
dann der Besuch an einem Dienstag Abend
Annika prüfte den ersten Wein
Annika, Arne und Lee
und ich
später kam noch Carmen vorbei
ein lustiger und leckerer Abend
die Rechnung