Txogitxu Steak

Txogitxu Steak

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Ich hatte mal wieder Lust auf ein Steak. Auf dem Carlsplatz bei der Steakschmiede sah ich ein Steak von der Txogitxu Kuh. Ich hatte es noch nicht probiert wie so ein Stück Fleisch von einer doch recht alten Kuh schmeckt. Die Txogitxu Kühe werden bis zu 18 Jahre alt, bevor sie geschlachtet werden. Traditionell kommen sie aus dem Baskenland.


Das Stück vorne rechts wird Meines werden. Für eine Portion am Sonntag.

das Steak

  • 160g Txogitxu Steak
  • Salz
  • Pfeffer
  • Schmalz

die Bratkartoffeln

die Beilagen


Als Erstes nimmt man das Fleisch rechtzeitig aus dem Kühlschrank, denn es sollte in etwa Zimmertemperatur haben bevor es in die Pfanne kommt. 

Und als Zweites die Kartoffeln mit der Schale in Salzwasser kochen lassen, bei den großen Knollen dauerte das so knappe 20 Minuten. Abgießen und abkühlen lassen. 
Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Speck und Schalotte würfeln. Das Bohnenpüree hatte ich schon vorbereitet. 


Den Ofen auf 60°C vorheizen und einen Teller vorwärmen. Das Bohnenpüree warm werden lassen.
In einer guten Pfanne, ich habe eine Gusseiserne verwendet, Schmalz erhitzen. Das Steak von allen Seiten braten und dabei auch Salzen und Pfeffern. Nun das Steak aus der Pfanne nehmen, zu dem Teller im Ofen legen und ruhen lassen.


Es sollte noch Fett in der Pfanne sein, falls nicht noch etwas hinzufügen. In der Pfanne nun die Kartoffeln bei nicht zu großer Hitze braten, dabei wenden und würzen. Nach 8 Minuten auch den Speck und die Zwiebeln dazu geben und weitere 8 Minuten braten. Dann sollte sie mit dem Speck schön kross sein.


Jetzt ist Zeit anzurichten. Teller aus dem Ofen, das Fleisch drauf legen. Dazu kommen die Bratkartoffeln und das Bohnenpüree. Ich habe noch etwas Ruccola mit einem Senfdressing dazu gelegt.


für mich die richtige Konsistenz


und ich hatte noch ein wenig Trüffel


das Fleisch ist ein Genuss der Extraklasse