Quiche mit Rote Bete

Quiche mit Rote Bete und Walnüssen

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


In Anlehnung an Rote Bete Quiche mit Walnüssen von Tannte Fanny. Da ich einen Fertigteig aus der Kühltheke verwende, wird es auch sehr einfach. Für eine oder zwei Personen ist ein Fertigteig eine gute Alternative. Es wird ein erdiger Geschmack und ein Schuß guter Thymianessig rundet es ab.


Die meisten Rezepte findet man für runde Formen mit 28 cm Durchmesser, das ist eine Fläche von 615 cm². Das ist mir für einen kleinen Haushalt zuviel, daher habe ich eine quadratische Quiche Form von 18 cm Seitenlänge verwendet, das ist deine Fläche von 324 cm². Alternativ hätte ich auch eine runde Formen mit 20 cm Durchmesser verwenden können, das ist eine Fläche von 315 cm². (Wer in Mathe nicht so aufgepasst hat, das Internet hilft bei der Berechnung). Also so 60% des Original Rezeptes, aber man bereitet diese Gerichte eher nach Gefühl. 

die Basis

  • 1 Quicheteig (Tannte Fanny)
  • 150 g rote Bete (gegart)
  • 100 g Blauschimmelkäse
  • 30 g Walnüsse (frisch)

die Creme

das Topping

  • Thymianessig (optional)

Gewürze vom altem Gewürzamt und Thymianessig bekommt man auf dem Carlsplatz bei Inka & Mehl.
Rote Bete in Scheiben schneiden. Blauschimmelkäse in grobe Stücke schneiden. Walnüsse aus der Schale befreien und grob im Mörser zerstoßen. Für die Creme alle Zutaten verrühren und wirklich kräftig würzen.


Den Teig mit dem Backpapier in die Form legen, Rand durch umklappen verstärken. Dann die Creme darüber schütten. Die rote Bete und den Käse darin verteilen, anschließend auch die Wallnüsse.


Backofen auf 200°C vorheizen. Die Quiche im Backofen 40 Minuten auf unterster Schiene backen.


Dann in Stücke schneiden und genießen. Und noch besser mit einem guten Schuss Essig drüber.


warm lecker


Mir schmeckt diese Quiche auch sehr gut kalt, also bei Zimmertemperatur.