Kartoffelstampf mit Endiviensalat

Kartoffelstampf mit Endiviensalat


Ein typisches Herbst oder Wintergericht der niederrheinischen Küche: Kartoffelstampf mit Endiviensalat. Etwas ungewöhnlich heiße Kartoffeln mit kaltem Salat zu mischen. Es erinnert geschmacklich ein wenig an einen warmen Kartoffelsalat, es sind ja auch ähnliche Komponenten. Kartoffeln, etwas Knackiges und ein Dressing mit Senf.

Wenn ihr es noch nicht kennt probiert es aus, aber ein wenig Arbeit macht es schon, dafür wird es richtig lecker. Die Mengenangabe in Klammern ist nach dem Putzen und Schneiden gewogen und ist für zwei Portionen.


Der Endiviensalat im Angebot auf dem Carlsplatz.


Den Salat putzen, äußere Blätter entfernen, vierteln, dann Blätter waschen und trocken schleudern. Die Salatblätter in 1 cm breite Streifen schneiden.


Das Senf-Dressing zubereiten und bereitstellen. Den Salat in eine große Schüssel legen und mit dem Senf-Dressing mischen.


Mettwurst in Scheiben schneiden und in Rapsöl braten bis die Stücke knusprig sind. Alternativen wären gepökelter Schweinebauch oder gebratener Speck.


Den Kartoffelstampf zubereiten, heiß in eine große Schüssel geben. Dann den angemachten Salat unterheben. Optional die angebratene Mettwurst auf die Stampf-Salat Mischung legen, Vegetarier lassen die Wurst einfach weg.


Dann servieren



einfach und lecker




Es ist auch möglich Reste einen Tag im Kühlschrank aufzubewahren. Einfach erwärmen, einen Schuß Milch dazu geben um es cremig zu halten. Auch nochmals würzen mit Salz, Pfeffer und Essig.


ohne viel Arbeit etwas Leckeres