Kutteln römische Art

Kutteln römische Art


Gemäß des Mottos „nose to tail“ also „von der Nase bis zum Schwanz“ möglichst alles vom Tier zu verwenden versuche ich mich heute mal an Kutteln.
Die Kutteln habe ich beim Metzger meines Vertrauens vorbestellt. Sie kosten fast nichts, ich habe für das Kilo 4,50€ bezahlt. Sie waren klein geschnitten jedoch roh und nicht vorgekocht. Also musste ich dies erst mal erledigen. Da ich das nicht beaufsichtigen wollte habe ich meinen Slowcooker verwendet. Das dauert recht lange und wie es geht könnt ihr in diesem Beitrag erfahren.

  • 400 g (vorgekochte) Kutteln
  • 20 g Bauchspeck
  • 1 Zwiebel 
  • 2 Knoblauchzehen 
  • 2 Chili 
  • Petersilie 
  • Zitronenschale
  • 50 ml Weißwein
  • 400 g passierte Tomaten
  • Salz
  • Pfeffer

der Abschluss

  • Basilikum
  • Minze
  • Balsamico
  • Parmesan

Speck klein schneiden, Zwiebeln und Chili fein hacken, Knoblauchzehen pressen. Bei der Petersilie die Stiele von den Blättern trennen. Stiele sehr fein schneiden, Blätter fein klein hacken.


Speck anbraten, Zwiebeln dazu geben und glasig werden lassen, dann Chili und Knoblauch sowie die Stiele der Petersilie dazu geben und etwas andünsten. Erst muss dieses „Sofrito“ angedünstet sein. Dann mit Wein ablöschen.


Nun die Kutteln und die Zitronenschale dazu geben.


Passierte Tomaten und Petersilienblätter dazu geben, Salzen und Pfeffern. 30 Minuten köcheln lassen.


Basilikum und Minze zupfen und schneiden, Parmesan reiben.


Nochmals abschmecken ggf. noch etwas Salzen und Pfeffern. Eine kleinen Schuss Balsamico dazu geben.


Basilikum, Minze und etwas Parmesan dazu geben.


Eine Minute ziehen lassen so schmilzt der Käse.


In tiefe Teller geben und noch etwas mehr Parmesan darüber geben.



erinnert ein wenig an Pasta mit Tomaten Sugo, 
sowohl optisch als auch geschmacklich. 


Ein richtig leckeres Gericht,
jederzeit wieder.