Pasta mit Radicchio
Pasta mit Radicchio
*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***Heute habe ich eine leckere Pasta mit einem leicht bitterem Gemüse für euch. Aber der Käse und der Wein gleichen das wieder aus, versprochen. Seit gespannt. Der Sugo ist für 2 Portionen.
die Pasta
- 75 g Pasta (pro Portion)
- Salz
der Sugo
- 200 g Radicchio (geschnitten gewogen)
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- 50 g Speck
- 50 g Gorgonzola
- 200 ml Fond
- 50 ml Weißwein
- Salz
- Pfeffer
das Topping
- Gorgonzola
- Parmesan
- Petersilie
- Wallnüsse
Ich habe auf dem Markt schönen Trevisano, das ist eine Radicchio Sorte, gefunden.
Schalotte fein würfeln, Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden, Speck würfeln. Den Radicchio halbieren, den Strunk entfernen, dann in feine Stücke schneiden. Wallnüsse knacken und grob zerkleinern, Parmesan reiben, Gorgonzola in Stücke schneiden, Petersilie hacken.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Schalotte und Speck anbraten und auch den Knoblauch dazu geben. Den Radicchio dazu geben und kurz braten lassen, dann den Fond dazu geben, ich habe heute Hühnerfond genommen. Wenig Salzen und Pfeffern. Das Kochen dauert 10 Minuten. Den Gorgonzola dazu geben, er verleiht dem Gericht die Cremeigkeit. Am Ende der Zeit den Wein dazu schütten. Nochmals abschmecken und ggf. Nachwürzen.
Die Pasta nach Packungsanagabe kochen, ich habe heute Pappardelle genommen, Tagliatelle wären auch sehr gut gewesen. Die hochwertige Pasta brauchten nur 7 Minuten. Wenn die Pasta fertig ist, mit einer Schöpfkelle zu dem Sugo geben und wenn dabei etwas Pastawassser in den Sugo gelangt ist das durchaus gewünscht. Alles gut durchschwenken.
Dann in tiefe, vorgewärmte Teller gleiten lassen. Noch eine kleine Stückchen vom Gorgonzola auf die Pasta legen. Dann noch etwas geriebenen Parmesan und die Petersilie über die Pasta geben.
Optional könnt ihr noch etwas Wallnüsse dazu geben, dann servieren.
ein tolles Wintergericht
Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.