Sauerkraut Tarte

Sauerkraut Tarte

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Heute mal etwas für mich Neues versuchen. Eine Tarte hatte ich schon lange nicht mehr zubereitet und eine mit Sauerkraut noch nie, aber gehen wir es an. Dazu habe ich gutes frisches Sauerkraut aus dem Elsas bei meiner französischen Käsehänderin auf dem Carlsplatz besorgt. Weiter unten erfahrt ihr auch ob sie kalt auch schmeckt...

  • 1 Tarte Teig (frisch, Fertigprodukt)
  • 300 g Sauerkraut (frisch)
  • 60 g Spitzpaprika (rot)
  • 30 g Oliven (klein, entsteint)
  • 100 g Zwiebel (gelb)
  • 50 g Speck (geräuchert)
  • 50 g Raclette-Käse
  • 250 g Schmand
  • 1 Ei

die Gewürze

  • Kümmelsaat
  • Wachholderbeeren
  • Gewürzmischung Erde (altes Gewürzamt)
  • Paprikapulver (geräuchert)
  • Salz
  • Pfeffer

das Topping (optional)

  • Petersilie
  • Balsamico Creme

Paprika waschen und klein schneiden, Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen, Speck und Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Raclette-Käse in kleine Würfel schneiden. Der Raclette-Käse hatte ich noch übrig, eine Alternative wäre Emmentaler oder geriebener Hartkäse gewesen.


Speck in etwas Öl anbraten, herausnehmen und im Fett die Zwiebeln weich werden lassen, etwas Kümmelsaat und Wachholderbeeren dazu.


Der Teig war Fertigprodukt von Tante Fanny, er hatte ein Gewicht von 300 g und einen Durchmesser von 32 cm. Meine Tarteform war etwas kleiner daher habe ich etwas gebastelt.
Den Ofen auf 210°C vorheizen. Den Tarteteig mit Backpapier in die Tortenform geben, auch am Rand.


Dann schichten: Speck, Zwiebeln, etwas Paprika, die Hälfte des Sauerkraut. Dann mit der Gewürzmischung Erde würzen. Nun den restlichen Paprika, sowie die Oliven drauf legen und mit der zweiten Hälfte des Sauerkrauts bedecken. Dann den Käse darüber geben.


Den Schmand und das Ei in einer Schüssel verrühren. Dann mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und gut verrühren. Die Mischung über die Tarte geben.


Nun die Tarte auf unterste Schiene in den heißen Ofen geben und 40 Minuten warten. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.


Dann in Stücke schneiden und servieren.



Als Topping  könnt ihr etwas Petersilie oder Schnittlauch darüber streunen. Auch eine gute Balsamico Creme passt gut.



lecker, mal was anderes




Wenn ihr nich alles aufgegessen habt, hält sie sich auch einige Tage. Also ab in Kühlschrank und einige Zeit bevor ihr sie essen möchtet, herausnehmen damit sie nicht eiskalt ist. Ich hatte sie an zwei Tagen auf die Arbeit mitgenommen. Die Tarte schmeckt auch kalt richtig gut, ich fand sie am nächsten Tag sogar noch eine Spur besser als die warme Variante.


zum Mitnehmen


am Arbeitsplatz 


Innenansicht


super Essen am Arbeitsplatz