Kochwerkstatt - Februar 2019

Kochwerkstatt - Februar 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***

Auch im Februar traf sich das Slowfood Convivium Düsseldorf zum gemeinsamen Kochen in der Kochwerkstatt in Lörick. Das Format war heute Kochlabor, das heißt wir wollten etwas Neues ausprobieren. Mit 12 Personen widmeten uns dem Thema Huhn, das heißt alles vom Huhn sollte verwendet werden.

Daraus wurde:

  • Käse, Salami, Eiersalat (Gruß aus der Küche)
  • Hühnerfond
  • Innereien Ragout
  • Pollo Tonnato
  • Risotto mit frittiertem Huhn
  • Coq au vin
  • Hühner Füße
Die heutigen Hühner waren eine Spende vom Genusshandwerker. Dessen Gründer und Slow Food Unterstützer Hans-Georg Pestka war an diesem Abend anwesend um seine Produkte vorzustellen. Er hatte fünf verschiedene Freilandhühner aus Frankreich mitgebracht.
Die frei laufenden Hühner (zu finden in der Geflügelrubrik) waren Landhuhn, Perlhuhn und Blaufusshuhn und von Mieral die ausgewählten Produkte Perlhuhn und Bressehuhn. 

Die Hühner waren alle mit allen Teilen, nur war der Darm war aus hygienischen Gründen entfernt und sie waren gerupft. Hans-Georg berichtete das er nur in Frankreich Freilandhühner dieser Qualität und in ausreichender Anzahl findet.

So haben wir dann die Hühner selbst ausgenommen und zerlegt. Fünf Hühner bei 12 Personen waren jedoch zuviel und so haben wir es nicht geschafft alles aufzuessen. Die Hühner waren recht fett machten uns schnell satt. Ich habe mich den Innereien gewidmet, ihr wisst ja das ich ein Freund davon bin. 

Lecker war es und es zeigte sich mal wieder das man fast alles verwenden kann. Ein schöner und langer Abend mit netten Leuten und neuen Erkenntnissen. 


die Hühner



der Gruß aus der Küche 


Hans-Georg erzählte uns etwas über die mitgebrachten Hühner


dann wurden die Hühner zerlegt




die Innereien und der Kamm werden angebraten,
anschließend herausnehmen,


dann die Basis für das Ragout zubereiten,


nun kommt alles zusammen,


dann wird serviert


das fertige Ragout.


Nun die Hühnerbrüste für das Pollo Tonnato


dazu die Thunfischsauce


zum fertigen Gericht kommen noch mit einigen Kapern


Dann die Vorbereitungen für das Risotto...



dazu das frittiertem Huhn 


leckerer und knusprig wurde es


Parallel starten die Vorbereitungen für das Coq au vin




der Schmortopf mit den Huhn


weich und etwas fettig


ein leckerer Abend