Kochwerkstatt - Februar 2019
Kochwerkstatt - Februar 2019
*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***Auch im Februar traf sich das Slowfood Convivium Düsseldorf zum gemeinsamen Kochen in der Kochwerkstatt in Lörick. Das Format war heute Kochlabor, das heißt wir wollten etwas Neues ausprobieren. Mit 12 Personen widmeten uns dem Thema Huhn, das heißt alles vom Huhn sollte verwendet werden.
Daraus wurde:
- Käse, Salami, Eiersalat (Gruß aus der Küche)
- Hühnerfond
- Innereien Ragout
- Pollo Tonnato
- Risotto mit frittiertem Huhn
- Coq au vin
- Hühner Füße
Die heutigen Hühner waren eine Spende vom Genusshandwerker. Dessen Gründer und Slow Food Unterstützer Hans-Georg Pestka war an diesem Abend anwesend um seine Produkte vorzustellen. Er hatte fünf verschiedene Freilandhühner aus Frankreich mitgebracht.
Die frei laufenden Hühner (zu finden in der Geflügelrubrik) waren Landhuhn, Perlhuhn und Blaufusshuhn und von Mieral die ausgewählten Produkte Perlhuhn und Bressehuhn.
Die frei laufenden Hühner (zu finden in der Geflügelrubrik) waren Landhuhn, Perlhuhn und Blaufusshuhn und von Mieral die ausgewählten Produkte Perlhuhn und Bressehuhn.
Die Hühner waren alle mit allen Teilen, nur war der Darm war aus hygienischen Gründen entfernt und sie waren gerupft. Hans-Georg berichtete das er nur in Frankreich Freilandhühner dieser Qualität und in ausreichender Anzahl findet.
So haben wir dann die Hühner selbst ausgenommen und zerlegt. Fünf Hühner bei 12 Personen waren jedoch zuviel und so haben wir es nicht geschafft alles aufzuessen. Die Hühner waren recht fett machten uns schnell satt. Ich habe mich den Innereien gewidmet, ihr wisst ja das ich ein Freund davon bin.
Lecker war es und es zeigte sich mal wieder das man fast alles verwenden kann. Ein schöner und langer Abend mit netten Leuten und neuen Erkenntnissen.
die Hühner
der Gruß aus der Küche
Hans-Georg erzählte uns etwas über die mitgebrachten Hühner
dann wurden die Hühner zerlegt
die Innereien und der Kamm werden angebraten,
anschließend herausnehmen,
dann die Basis für das Ragout zubereiten,
nun kommt alles zusammen,
dann wird serviert
das fertige Ragout.
Nun die Hühnerbrüste für das Pollo Tonnato
dazu die Thunfischsauce
zum fertigen Gericht kommen noch mit einigen Kapern
Dann die Vorbereitungen für das Risotto...
dazu das frittiertem Huhn
leckerer und knusprig wurde es
Parallel starten die Vorbereitungen für das Coq au vin
der Schmortopf mit den Huhn
weich und etwas fettig
ein leckerer Abend