Thai Fischsuppe
Thai Fischsuppe aus dem Slow Cooker
in Anlehnung an ein Rezept von Gabi Frankemöller. Die Mengenangaben sind wie so häufig nur grobe Richtwerte. Bei diesem Gericht könnt ihr ganz nach Geschmack variieren. Für 2 bis 3 Portionen. Ich habe meinen 1,5 l Slow Cooker verwendet. Ein Gericht in 4 Phasen.
Phase 1
- 2 Stängel Zitronengras
- 4 Kaffir-Limettenblätter (getrocknet)
- 60 g Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 25 g Ingwer
- 400 ml Kokosmilch
- 200 ml Hühnerfond
- 200 ml Fischfond
- 1 EL Palmzucker
- 1 EL Limettensaft
- 3 EL Thai Fischsauce
- 2 EL rote Currypaste
- 1 Hand Thai-Basilikum (frisch)
- 1 Hand Koriander (frisch)
Phase 2
- 100 g Zuckerschoten
- 100 g Champions
Phase 3
- 320 g Fischfilet (Scholle)
Phase 4
- Frühlingszwiebeln
- etwas Thai-Basilikum (frisch)
- etwas Koriander (frisch)
- Chilischoten
Phase 1
Zitronengras die äußere Schale entfernen und etwas platt klopfen damit sich die Würze entfalten kann. Zitronengras und Limettenblätter (wenn es so kleine wie bei mir sind dann etwas mehr nehmen) in den Slow Cooker geben. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer sehr fein im Mixer hacken sodass eine Paste entsteht. Diese Paste zusammen mit dem Fonds, der Kokosmilch, dem Palmzucker, dem Limettensaft, der Fischsauce, der Currypaste in den Slow Cooker geben. Blätter vom Thai-Basilikum abzupfen und hacken. Den Koriander ebenso hacken. Lasst von beiden Kräutern etwas zum dekorieren übrig. Beides auch den Slow Cooker geben. Auf Low stellen und vier Stunden warten.
Phase 2
Die Pilze in feine Scheiben schneiden. Nun die Pilze und die Zuckerschoten ebenso in den Slow Cooker geben. Auf High stellen und eine Stunde warten.Phase 3
Das Fischfilet in feine Streifen schneiden und in Slow Cooker geben. Auf Stufe High belassen und eine halbe Stunde warten. Nun abschmecken und nachwürzen.Phase 4 - Garnieren
Chilischoten fein hacken, Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, Thai-Basilikum und Koriander ebenso hacken. Zum Servieren die Suppe mit allem nach Belieben bestreuen.
so ein leichtes Süppchen geht immer