Käsekuchen Slow Cooker

Käsekuchen aus dem Slow Cooker


in Anlehnung an Gabi Frankemölle von langsam kocht besser. Im Video wurde ein 3,5 Liter Cooker verwendet ich habe einen 1,5 Liter Cooker verwendet.

  • 35 g Hardweizengrieß 
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Priese Salz
  • 40 g Butter
  • 50 g Muscovado Rohrzucker
  • 1 großes Ei
  • 375 g Quark 10% Fett
  • 1 TL Vanilleextrakt 
  • einige Beeren (optional)


Als Vorbereitung den Boden des Keramiktopfes eines Slow Cookers mit zwei Streifen Backpapier kreuzweise auslegen, anschließend auf den Boden ebenfalls Backpapier legen.
Den Muscovado Rohrzucker habe ich bei Inka & Mehl auf dem Carlsplatz in Düsseldorf bekommen. Es ist ein sehr dunkler, naturbelassener Rohrzucker mit hohem Melasse-Anteil.


Hardweizengrieß (nach Gabi eigentlich Weichweizengrieß, es war Sonntag und ich hatte nur diesen Hardweizengrieß) mit Backpulver und Salz mischen.  In einer Rührschüssel die Butter mit Rohrzucker schaumig rühren. Nehmt am besten ein Handmixer. Dann Ei, Quark und Vanille dazu geben und gut verrühren. Am Ende noch die Grieß-Mischung dazu geben.



Nun die Masse auf das Backpapier in den Keramiktopf geben, dann die Beeren in die Masse stecken. Ein Küchentuch zwischen Keramiktopf und Deckel geben, das dient dazu Feuchtigkeit aufzunehmen. Den Slow Cooker auf High schalten und zwei Stunden warten.



Nun ausschalten und abkühlen lassen, dann den Keramiktopf aus dem Slow Cooker nehmen und auf die Seite legen. Nun vorsichtig aber bestimmt an den Backpapierstreifen den Kuchen heraus ziehen und auf einer Platte anrichten.


Weiter auskühlen lassen, ggf. im Kühlschrank kühlen.


lecker