Wolfsbarsch in Salzkruste

Wolfsbarsch in Salzkruste


nach Lea Linster auf ZDF Neo gesehen. Ein einfaches Gericht mit hohem Geschmack. Preiswert und gut. Dazu passt eine Fenchelsauce. Für eine große Portion

  • 400g Wolfsbarsch (küchenfertig, ausgenommen und geschuppt)
  • 5 Thymianzweige 
  • 1kg grobes Meersalz
  • 150ml Wasser 

Den Backofen auf 150°C vorheizen.
In die Bauchhöhle des Fisch die Thymianzweige geben. Nun auf einem Backblech Backpapier geben. Das Salz mit dem Wasser mischen damit ihr es gut formen könnt. Ein Bett aus Salz bauen das groß genug für den Fisch ist.


Dann den Fisch auf das Salz legen und mit dem restlichen Salz einmauern.


Den Wolfsbarsch für 15 bis 20 Minuten im Ofen lassen. Nach einer Viertelstunde ein Thermometer in den Fisch stecken und messen. Er sollte eine Kerntemperatur von 55°C haben. Wenn die Zeit um ist aus dem Ofen nehmen und für weitere 5 Minuten ruhen lassen. Jetzt kommt der Hit: mit einem großen Messer die obere Salzkruste abschlagen.


Nun die obere Haut des Wolfsbarsch entfernen. Jetzt das Fleisch herausheben. So den Fisch filetieren und Gräten entfernen.


Zusammen mit eine leckeren Fenchelsauce servieren.


So wenig Aufwand für so ein leckeres Gericht