Pommes mit Panko
Pommes mit Panko
Abgewandelt von Tim Melzer. Für eine Portion braucht ihr
- 1 große Kartoffel
- Panko
- Paprikapulver
- 1 Limette
- 1 Ei
- Salz
- Zucker
Ei trennen, wir brauchen nur das Eiweiß. Das Eiweiß in eine große Schüssel geben. Etwas Saft der Limette dazu geben. Ebenso etwas Wasser und etwas Limettenabrieb sowie eine Priese Salz und Zucker in die Schüssel geben. Das Panko im Mixer zerkleinern, anschießend das Paprikapulver dazu geben und mischen. In eine große Schüssel geben.
Aus der Kartoffel schöne gleichmäßige Stifte schneiden. Die Stifte gut wässern und das Wasser wegschütten. In einem Topf gesalzenes Wasser erhitzen und die Kartoffelstifte nur fünf Minuten (nicht länger) kochen. Sie sind dann noch nicht fertig. Abschütten und gut ausdampfen lassen. Dadurch entsteht eine Haut.
Die Kartoffelstifte in die Eiweißmischung geben damit rundherum bezogen sind. Dann die Pommes in die Panko Mischung und rundherum mit der Panade umziehen.
In die Heißluft Fritteuse die Kartoffelstifte mit einen halben Esslöffel Öl geben. Für 20 Minuten „frittieren“. Sind richtig knusprig geworden, das liegt auch am Panko. Ihr könnt es sicherlich auch im Backofen machen. Dann aufpassen mit der Zeit und ab und zu umdrehen.
Mit Petersilie und gerieben frischen Meerrettich servieren.
Guten Appetit.