Soleier

Soleier


Ich hatte Soleier noch nie selbst gemacht und auch schon seit Jahren nicht mehr gegessen, man bekommt sie immer seltener. Also selbst ist der Koch. Los geht es...

  • 3 Eier
  • 2 TL Senfkörner
  • 2 Chilischoten

der Sud

  • 1/2 L Wasser
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 3 Pimentkörner
  • 1/2 TL Wacholderbeeren
  • 3 Lorbeerblätter
  • Rosmarinnadeln 
  • 25g Salz
  • 2 TL Senfkörner
  • etwas Zitronenschalenabrieb 
  • eine Priese Zucker
  • einige Zwiebel Schalen

zum Essen

  • Leinöl
  • weißen Balsamico
  • Senf


Eier richtig hart kochen. Also mindestens 10 bis 12 Minuten. Abschrecken und kalt werden lassen. Rundherum anknacksen so das die Schalte rundherum Risse hat. Die Eier in ein Glas geben zusammen mit den Chilischoten und den Senfkörnern. Das Glas sollte verschließbar sein.


Zu dem Wasser die restlichen Zutaten geben und alles Aufkochen lassen. Anschließend den Sud handwarm abkühlen lassen. Dann den Sud über die Eier in das Glas geben.




Für mindesten zwei Tage an einen kühlen Ort stellen. Kühlschrank ist ok.


 Eier herausnehmen



Zum Essen die Eier pellen, längs halbieren, das Eigelb vorsichtig herauslösen. Etwas Öl und Essig (er hat es nicht auf Foto geschafft) sowie den Senf in die Mulde geben und das Eigelb verkehrt herum wieder einsetzen. Ich habe Leinöl und Weißweinessig sowie Düsseldorfer ABB-Senf verwendet.



Dann geniessen.


für einige Menschen muss unbedingt Maggi daran, 
probiert es aus was euch besser schmeckt,
ich finde die Öl, Essig, Senf Variante leckerer. 


So lecker, so lange nicht mehr gegessen, 
muss ich öfter machen. 




auch 2020 habe ich wieder Soleier angesetzt, dieses mal 5 Eier mit 30 g Salz und mehr Zwiebel Schalen.



freue mich schon, ich warte mal 5 Tage.
  • Leinöl
  • Senfessig
  • Senf
  • Kapern
  • Salz
Ei pellen, dann längs halbieren. Das Gelbei heraus holen, die Kuhle im Eiklar mit den Zutaten füllen und das Eigelb wieder einsetzen und Salzen. 


wieder lecker