Schaschlik II
Schaschlik
Mal wieder Schaschlik zubereitet. Dieses mal mit fertigen Spießen vom Metzger. Diese schmoren in einer selbst gemachten Paprika lastige Sauce. Das braucht Zeit wird aber sehr lecker. Für bis zu 4 Portionen.
- 4 Schaschlik Spieße (800 g)
- 550 ml Tomaten Passata
- 1 Zwiebel (rot)
- 2 Spitz-Paprika
- 120 g Cornichons
- 1 Chili
- 3 Knoblauchzehen
- 2 EL Ketschup
- 3 EL Schaschlik Sauce (Fertigprodukt)
- 200 Rinderfond
- Paprikapulver (edelsüß)
- Paprikapulver (scharf)
- Curry (scharf)
- Kurkoma
- Zimt
- Mangopulver
- 150 ml Bratensauce
- Salz
- Pfeffer
- Rapsöl
die Beilage
- Reis
Alles an Gemüse klein schneiden, von Paprika zuvor die Haut mit einem Sparschäler abschneiden.
Rapsöl in einem großem Topf im später auch die Spieße passen erhitzen. Darin erst die Zwiebel anschwitzen, dann die Paprika, die Chili, den Knoblauch ebenso anbraten. Tomatenpassata und Gurken dazu geben und mit den Gewürzen kräftig würzen. Auch Ketschup und Schaschlik Sauce dazu geben. Den Rinder Fond dazu schütten und mit Deckel köcheln lassen. So eineinhalb Stunden. Dabei immer wieder umrühren und abschmecken.
Die Spieße rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie nicht eiskalt in Pfanne kommen. Ich habe die Spieße geteilt, mir gefällt das vom Handling besser.
In einer Pfanne Rapsöl erhitzen, darin die Spieße in mehreren Durchgängen kräftig anbraten, dabei Salzen und Pfeffern. Wenn sie Farbe angenommen haben in die vorbereitete Sauce legen.
Nun Deckel aufsetzen und für mindestens 2 Stunden bei kleiner Hitze schmoren lassen. Nach einer Stunde noch etwas Bratensauce dazu geben, denn die Sauce wurde zu dick. Dann ist es geschafft.
Eine Portion auf einen vorgewärmten Teller geben und dazu den in de Zwischenzeit zubereiteten Reis legen.
richtig lecker
Den Rest habe ich auf 3 Portionen aufgeteilt und in den Tiefkühler gestellt.
Vorratsküche