Lammkarree
Lammkarree
Lammkarree ist eines der leckersten Stücke vom Lamm, mit einer tollen Kruste wird es noch besser. Sieht nicht so toll aus, hat aber richtig gut geschmeckt.
der Star
- 1 Lammkarree (400 g)
- Salz
- Olivenöl
- Rosmarin
- 2 Zweige Thymian
- 4 Knoblauchzehen
- Salzflocken
- Pfeffer
die Panade
- 2 Zweige Thymian
- 2 EL Panko Brösel
- 1 TL Piment d’Espanelette
- 1 EL Butter
die Beilage
- 400 g Kirschtomaten
- 1 EL Zucker
- 1 EL Rotweinesig
Das Fleisch rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, so eine Stunde zuvor.
Die Tomaten für die Beilage vorbereiten. Das ist ein wenig Arbeit. Die Tomaten für 10 Sekunden im heißem Wasser balancieren und danach sofort im Eiswasser abschrecken. Nun die Haut und den Strunk entfernen. Beiseite stellen.
Nun auch die Panade vorbereiten. Dazu zimmerwarme Butter, Panko, Piment sowie Thymianblätter in einen Mixer geben und mixen.
Ofen auf 140°C vorheizen.
Das Fleisch salzen. Olivenöl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch rundherum anbraten. Das dauert so 5 Minuten. Nun das Fleisch herausnehmen. Knoblauch schälen. In dem heißem Olivenöl den Rosmarin, die Thymian Zweige und die Knoblauchzehen kurz anbraten, damit sich die Kräuter entfalten können. Die Kräuter und den Knoblauch ebenfalls herausnehmen.
Das Lammkarree mit der Panade einreiben. Dann das Fleisch zurück in den Bräter und Knoblauch und Kräuter obendrauf legen damit sie nicht verbrennen.
In den Ofen schieben und 15 Minuten warten.
Rechtzeitig mit der Beilage beginnen. Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen. Die Tomaten kurz durch schwenken, dann mit Essig ablöschen und etwas einköcheln lassen, es soll sirupartig werden.
Zum Anrichten die Beilage auf den Teller geben, das Lammkarree darauf legen und mit Salzflocken und Pfeffer würzen.
leckeres Lammfleisch