Eisenpfanne einbrennen

Eisenpfanne einbrennen


Ich habe mir eine de Buyer Eisenpfanne gegönnt. Dieser Beitrag zeigt wie man vom gekauften Produkt zur nutzbaren Pfanne kommt. Diese Pfanne eignet sich für Speisen die man anbrät, also z.B. Steaks oder Bratkartoffeln. Ich habe zum Einbrennen Sonnenblumenöl (muss gut zu erhitzen sein), Kartoffelschalen (von 500g Kartoffeln) und Salz verwendet.

Vor Begin die Pfanne reinigen, um eventuelle Produktionsrückstände zu entfernen und dann gut abtrocknen. Das Öl (etwa 4 mm hoch) in die Pfanne erhitzen, die Pfanne etwas ausschwenken damit die Ränder auch etwas Öl abbekommen. Anschließend die Kartoffelschalen hinein geben und reichlich Salz dazu geben. Nach 10 Minuten wenden und weitere 10 Minuten warten. Also insgesamt so 20 Minuten. Die Schalen werden richtig schwarz und das muss auch so sein. Es raucht gewaltig, daher habe ich es auf dem Balkon gemacht. Wenn ihr es in der Wohnung macht, dann Fenster auf und Dunstabzugshaube auf volle Pulle.

Anschließend die Pfanne gut abkühlen lassen und die Kartoffelschalen wegschmeißen. Es sollte sich eine dunkle Schicht gebildet haben. Die Pfanne ab jetzt nur noch mit lauwarmen Wasser reinigen, niemals mit Spülmittel sonst zerstört ihr die Schicht. Einige Tropfen Öl in die Pfanne geben und verreiben. Nach einiger Nutzung wird die Schicht richtig gut.

Auf Youtube gibt auch Videos zum Thema de Buyer Pfanne einbrennen die es gut zeigen. Zum einem von der Janker Filmschmiede und zum anderem von Butch Düsseldorf.

So sieht das Ausgangsprodukt jungfräulich aus.


 Nun geht geht es ans Einbrennen. 


So soll es Aussehen.


Jetzt ist die Pfanne nutzbar.


nach einiger Nutzung