Kardinalschnitte

Kardinalschnitte

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Ich backe so gut wie nie, denn Backen ist kein Kochen, aber in diesem Beitrag ist es mal wieder soweit. Es gibt eine österreichische Spezialität mit Eiern und Sahne. Recht einfach und lecker. 

Bei Kitchen Impossible Staffel 9 Folge 1 schickt Richard Rauch im Jahre 2023 Tim Mälzer nach Österreich. Genauer gesagt nach Bad Gleichenberg, dort kocht Richard's Tante Heimatküche. Es gibt Klachlsuppe mit Heidensterz und Kardinalschnitte. Ich kannte zuvor keines der Gerichte, aber ich versuche mich an der Kardinalschnitte. 

Anmerkung: Ich habe einige Rezepte im Internet gefunden und wie so häufig bei Backrezepten waren sie alle für viele Portionen. Die Mengen bei den Rezepten halten mich auch vom Backen ab. Warum gibt es keine Backrezepte für 2 Portionen? 

Als Vorlage habe ich mich an ein Rezept von Food & Co orientiert und die Mengen halbiert. Vielleicht halbiere ich beim nächsten mal die Menge noch einmal. 

Das Rezept reicht für 4 bis 6 Portionen. 

Eischnee

  • 2 Eiweiß (M)
  • 30 g Zucker

Bisquit

  • 2 Eier (M)
  • 40 g Puderzucker
  • 45 g Mehl

Füllung

  • 250 g Schlagsahne

Topping

  • 1 EL Puderzucker


Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Ofen auf 160°C vorheizen. 

Für den Eischnee, auch Baiser genannt, die Eiklar mit einer Küchenmaschine steif schlagen. Dabei auch den Zucker langsam dazu geben. Es soll eine glänzende Masse werden. Diese Masse in einen Spritzbeutel geben. 

Einen Stang vom Eischnee auf das Backblech spritzen ca. 16 cm lang, dann 5 cm Platz lassen und einen weiteren Stang spritzen. Erneut 5 cm Platz lassen und den dritten Strang spritzen. Dann den Vorgang wiederholen. So haben wir 2 mal 3 Stränge mit jeweils 2 Zwischenräumen. 

Für den Bisquit die Eier mit dem Puderzucker mit der Küchenmaschine zu einem Schaum schlagen. Das Mehl sieben und vorsichtig unterheben. Nun auch in einen Spritzbeutel geben. 

Die beiden Zwischenräume mit dem Bisquit füllen. 


Alles großzügig mit Puderzucker bestäuben. Update: Nächstes mal den Puderzucker sieben. 
Ab in den vorgeheizten Ofen und für 30 Minuten backen. Update: Beim nächsten mal die Zeit verkürzen, ich denke gute 20 Minuten reichen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Das dauert so 40 Minuten. Das Backpapier teilen.


Eine Hälfte auf einen Tortenboden oder Teller geben und das Backpapier abziehen. So ist die Unterseite oben. 


Die Sahne steif schlagen. Die Sahne darauf verteilen. 


Die zweite Hälfte vom Backpapier trennen und mit der Unterseite auf die Sahne setzen. Erneut mit Puderzucker bestreuen. Für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. 


von der Seite sieht man die Sahne


In Scheiben in 6 Scheiben schneiden und servieren. 


richtig lecker


Lange ist der Kuchen nicht haltbar, aber eine Nacht passt auf jeden Fall. Dazu über Nacht in Kühlschrank stellen, dabei solltet ihr die Kardinalschnitte luftdicht abschließen damit der Bisquit nicht austrocknet. Ich habe einen Gefrierbeutel verwendet.