Spaghetti Lievito

Spaghetti mit Bierhefeflocken

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


ein leckeres kleines Pasta Gericht, die Hefe wirkt wie ein Geschmacksverstärker. Gegessen hatte ich des zum ersten mal in der Bar Olio. Es war so lecker das ich es auch mal zubereit habe.
Die vegetarischen Varianten befinden sich weiter unten. 

Für eine Portion
  • 80 g Spaghetti
  • 15 g Butter
  • 10-15 g Speck
  • 1-2 EL Bierhefeflocken


Den Speck klein schneiden. Pfanne erhitzen und den Speck darin knusprig anbraten, Butter dazu geben. Am Ende der Zeit kurz bevor die Pasta dazu kommt, die Bierhefeflocken dazu geben und kurz mit anbraten.


Die Spaghetti in reichlich Salzwasser kochen, das dauert bei frischen Pasta nur wenige Minuten. Spaghetti mit einer Schaumkelle in Butter-Speck-Pfanne geben. Wenn ein wenig Nudelwasser mit dabei ist, macht das nichts. Alles gut vermischen.


Dann in einen tiefen vorgewärmten Teller geben. Darauf achten das etwas von den Hefeflocken oben auf der Pasta liegt.


die Lichtverhältnisse waren nicht ideal 




super leckeres kleines Pasta Gericht





Im April habe ich es wieder zubereitet. Dieses mal ohne Speck und Butter. Nur als kleiner Happen.
  • 50 g Spaghetti
  • 2 EL Bierhefeflocken
  • Olivenöl
Eine beschichteten Pfanne warm werden lassen, nicht zu heiß. Die Bierhefeflocken hineingeben und langsam anrösten, das dauert seine Zeit, bei mir so eine gute Viertelstunde. In der Zwischenzeit die Spaghetti in Salzwasser kochen. Wenn beides fertig ist, die Spaghetti tropfnass in einen vorgewärmten Teller geben und mit den angerösteten Bierhefeflocken vermengen. Noch einen guten Schuss Olivenöl untermischen.


Dann sofort servieren




auch lecker, 
etwas Butter wäre nicht schlecht,
aber der Speck fehlt nicht




Im Mai ging es weiter
  • 60 g Spaghetti
  • Bierhefeflocken
  • Olivenöl
  • Butter
Die Hefeflocken wurden ohne Öl und Butter in der trockenen Pfanne angeröstet.



Damit war der erste Teil erfüllt. Die Spaghetti nach Packungsangabe kochen. In einer Pfanne Olivenöl und Butter erhitzen und die gekochten Pasta dazu geben, etwas Pasta Wasser dazu. Bedenke, die Sauce wartet auf die Pasta und nicht umgekehrt.


Dann die gerösteten Hefeflocken über die Pasta geben.





Ein weiters mal im Mai '18
also die gekochten Spaghetti (40g) in die warme Butter geben
dann in vorgewärmte Teller gleiten lassen und 
dann die gerösteten Hefeflocken darüber streuen. 
Langsam erreiche ich das Olio. 



Butter, Öl und Hefe 
richtig lecker





Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.