Wildschwein Gulasch
Wildschwein Gulasch mit Steinpilzen
für den 1,5 Liter Slowcooker. Ein leckeres Gericht, so richtig zum Wohlfühlen. Es war der Hauptgang des Weihnachtsmenü 2017. Reicht für zwei große Portionen.
Basis
- 500 g Wildschwein-Gulasch
- 70 g Speck
- 1 Zwiebel
- 1 Chili
Zutaten 1. Teil
- 100 ml Rotwein
- 1 EL Tomatenmark
- 120 ml Wildfond
- Salz
- 1-2 TL Wildgewürz von Ingo Holland
- 1 Zweig Rosmarin
- 1-2 Knoblauchzehen
- 10 g getrocknete Steinpilze
Zutaten 2. Teil
- 100 g frische Steinpilze
Finish
- Pfeilwurzelstärke (wenn notwendig)
- 2 - 3 TL Crème fraîche
In einer Pfanne das Fleisch in Öl portionsweise anbraten bis es braun ist und dann in den Slowcooker geben. Speck, Zwiebeln und Chili ebenso kräftig anbraten und auf das Fleisch in den Slowcooker geben. Den Bratenansatz mit etwas Rotwein ablöschen und somit lösen und auch in den Slowcooker geben.
Nun in den Slowcooker die Zutaten von Teil eins dazu geben, dabei die getrocknete Steinpilze zerbröseln oder besser kurz durch den Mixer jagen.
Den Slowcooker auf High stellen und eine Stunde warten. Die frischen Steinpilze (andere Pilze gehen auch) klein schneiden und auch in den Slowcooker geben. Dabei die Gelegenheit nutzen und einmal durchrühren.
Den Slowcooker auf Low reduzieren und weitere fünfeinhalb Stunden warten.
Rosmarin herausnehmen. Abermals durchrühren. Falls euch die Sauce zu dünn ist, Pfeilwurzelstärke mit ein wenig Wasser mischen und zum Andicken in die Sauce geben. Dazu den Slowcooker nochmals auf High stellen. Bei mir war das nicht notwendig.
Abschmecken. Ein wenig Crème fraîche unterrühren und nochmals abschmecken.
Dazu passen Klösse, Spätzle oder Bandnudeln sprich Tagliatelle. Frische Tagliatelle habe ich heute verwendet, ich finde sie harmonieren erstklassig. Auf tiefen, warmen Tellern servieren.
ein echtes Wohlfühlgericht,
sau 😋 lecker sozusagen