Gourmet Festival - August 2016

Gourmet Festival - August 2016


Auch dieses Jahr fand auf der Kö das Gourmet Festival statt. Nebenan gab es das Fine Food Festival.

Wieder einmal fanden sich kleine Manufakturen, Produktpräsentation, Winzer, Weinhändler aber auch große Marken, Food Trucks, und viele Restaurants waren vor Ort. Leider hat die Anzahl der kleinen Händler und Manufakturen deutlich abgenommen und die Anzahl der Restaurants zugenommen. Das ist eine Entwicklung die ich persönlich nicht so gut finde. Wenn es fast nur noch zur Essen gehen geeignet ist ist, verliert das Festival den Charakter. Einige Händler berichten von sehr hohen Standgebühren bei den es sich nicht mehr lohnt zu kommen.

Dieses Jahr war es nicht so voll wie im Jahr davor, das lag vielleicht an den vielen parallelen Veranstaltungen zum 70 Jahre NRW Geburtstag und zum anderem am sehr heißen Wetter mit über 35°C.

ein Blick auf einige Stände


Fly Emirates verteilte Eis


Die Kurve, ein israelisches Restaurant aus Düsseldorf


Löffelweise eine Manufaktur mit erstklassigem Ketschup, Chutney und Marmeladen. 
(Slow Food Unterstützer)


Havana Club mit einem coolem Auto


die Chili Mafia aus Berlin mit handgemachtem Chilis
(Slow Food Unterstützer)


Hennes Finest aus Köln mit gutem Pfeffer
(Slow Food Unterstützer)


am Ende der Kö kommt der Graf Adolf Platz, 
der war wie schon im letztem Jahr als Food Truck Wiese eingerichtet




auch Zurheide war vor Ort


Mackmyra Whiskey aus Schweden


Vinella mit super Chuneys 
(Slow Food Unterstützer)


aus Düsseldorf ein neuer Kräuterlikör: Löwenblut


ein weiterer Chili Händler Pepperworld, mit einem etwas großem Angebot 


die Steakschmiede grillte an



dort findet man außergewöhnliche Weine und Weinseminare


 auch Metro war mit dem Thema Craft Bier vor Ort


sehen aus wie Mini Kiwis und heißen Nergi
übrigens die Schale kann man mitessen. 


eine sehr leckere Salami mit Marsala habe ich mitgenommen


auch die Lokalpolitik war in Person von OB Geisel vertreten


der Stand von Holy Kraft aus Düsseldorf war auch da


aus Hamburg waren die Brauer von Freude da


eine kleine Auswahl von Austern habe ich mir bei Café de Bretagne gegönnt


das ist die Ausbeute dieses Jahr