Hähnchenbrust mit Senf-Sauce
Hähnchenbrust mit Senf-Sauce
*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***
Es wird ein eingehaltvolles Gericht, typisch französisch wird Butter und Sahne verwendet. Das ist richtig lecker, dazu einfache Bratkartoffeln, die nehmen die Sauce gut auf. In Anlehnung an eine Idee von Aurélie Bastian. Die Menge reicht für 2 Portionen.
- 1 Hähnchenbrust (250 g)
- 1 Zwiebel (75 g)
- 10 g Butter
- 2 Schuss Cognac
- 4 g Mehl (Type 405)
- 80 ml Sahne (min. 32% Fett)
- 1 TL Senf
- Salz
- Pfeffer
- 30 g Crème fraîche
das Topping
- Petersilie
die Beilage
Die Zwiebel in Scheiben schneiden. Die Sahne, den Senf, die Crème fraîche verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
In einer Pfanne Butter erwärmen, darin die Hähnchenbrust von beiden Seiten anbraten, dabei salzen und pfeffern. Herausnehmen und in eine Auflaufform legen.
Die Zwiebel in der gleichen Pfanne wie das Hähnchen anbraten, mit Cognac ablöschen. Mehl über die Zwiebel streuen, rühren. Die Sahne Senf Sauce dazu geben. Alles warm werden lassen.
Die Zwiebel Senf Sahne Sauce über das Hähnchen in die Auflaufform schütten.
Den Ofen auf 200°C vorheizen, dann die Auflaufform in den Ofen stellen und 20 Minuten warten.
In der Zwischenzeit die Bratkartoffeln zubereiten. Das dauert seine Zeit. Dieses mal ohne Zwiebeln und Speck, denn die Sauce hat schon Kraft.
Dann kann serviert werden. Die Hähnchenbrust durchschneiden, auf den Teller legen. Die Sauce dazu geben und die Bratkartoffeln dazu legen. Die Kartoffeln mit weiterem grobes Salz würzen. Noch klein geschnittene Petersilie über das Hähnchen streuen. Als weitere Beilage hätten noch kleine gebratene Champignons gepasst.
gehaltvoll und sehr lecker