Trockenes Tofu Curry

Trockenes Curry - Kua Kling / Khua Kling


Als ich das Rezept das erste mal gelesen hatte war ich mir unschlüssig ob das schmeckt, dieses Curry ist so ganz anders, denn es ist trocken und man kann es mit unterschiedlichen Zutaten zubereiten. Es passen Schwein, Rind, Lamm, Fisch, Meeresfrüchte oder wie bei mir Tofu. Ich kann wirklich sagen es lohnt sich, denn durch die Würze schmeckt auch der recht fade Tofu richtig gut, dazu ist er leicht knusprig, da er nicht in einer Sauce schwimmt. 

Das Rezept ist nach einer Idee aus "Thai" Kochbuch von Tove Nilsson auf Seite 141 entstanden. 


Für 2 Portionen, die Zahlen in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

  • 300 g Tofu (fest)
  • Rapsöl
  • 50 g rote Currypaste
  • 1 EL fermentierte Currypaste (optional)
  • 1 EL fermentierte Sojabohnenpaste
  • 2 EL Fischsauce
  • 1 rote Zwiebel (120 g)
  • 3 Knoblauchzehen (16 g)
  • 2 Stängel Zitronengras (8 g)
  • 2 Chili (getrocknet)
  • 1 TL Kurkuma (gemahlen)
  • 2 TL Korianderkörner (zerstoßen)
  • 6 Kafier-Limetten Blätter

das Finish

  • 25 g Thai Basilikum Blätter
  • 1 Limette (Saft)
  • Fischsauce

die Beilage



Ich habe keine frischen Kafier-Limetten Blätter bekommen daher habe ich getrocknete verwendet. Die trockenen Blätter 1 Stunde in Wasser einlegen. Bei frischen entfällt dieser Schritt vor dem Schneiden. 


Zwiebel fein hacken, Chile zerbröseln, Thai Basilikum Blätter abzupfen, Knoblauch fein hacken, die Kafier-Limetten in feine Streifen schneiden, Zitronengras von den harten Teilen befreien und fein hacken, Limette auspressen.


die Currypasten bereit stellen, links die rote Currypaste, rechts die fermentierten Pasten...


den Tofu zerbröckeln....


Das Öl im Wok hoch erhitzen. den Tofu knusprig braten, das dauert... 
der Tofu nach 10 Minuten, das reichte noch nicht...


nach 15 Minuten war der Tofu knusprig genug.... 


Currypaste, Sojabohnenpaste, Zwiebel, Knoblauch, Chili, Kurkuma, Korianderkörner und Kafier-Limetten Blätter dazu geben und 3 weitere Minuten bei hoher Hitze pfannerühren. 


Hitze reduzieren, Thai-Basilikum Blätter unter rühren und mit reichlich Limettensaft und Fischsauce abschmecken.


Dann kann auf vorgewärmten Tellern mit Reis serviert werden. 



anders und doch richtig gut




Da ich alleine war, habe ich eine Portion eingefroren