Tropea Zwiebel Salat

Salat von Tropea Zwiebeln


nach einer Idee von Inka, aber auch etwas anders.
  • Tropea Zwiebeln (Cipolla Rossa di Tropea)
  • weißer Balsamico (Prelibato)
  • Olivenöl
  • grobes Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • Parmesan (optional)
  • Pinienkerne (optional)
Ich habe ganz tolle Zwiebeln auf dem Markt gefunden. Cipolla Rossa di Tropea sind süßliche junge rote Zwiebeln aus Kalabrien. Die Zwiebeln mit ihren herrlichen natürlichen Aromen sind auch roh gut verdaulich. Welch seltenes Glück solche Ware zu bekommen. Üblicherweise wird daraus eine Zwiebelmarmelade gekocht, aber ich fand ein kleiner Vorspeisen-Salat geht auch.

 

Die Zwiebeln dünn schneiden oder hobeln. Pinienkerne in einer trockenen Pfanne rösten. Über die Zwiebeln den tollen weißen Balsamico und das Olivenöl geben. Mit groben Salz und Pfeffer würzen. Das ist die Basis.


Nun habe ich noch ein wenig Parmesan darüber gerieben. Zwiebel, Balsamico und Parmesan geht immer.


Bei einem weiteren Teller einige gerösteten Pinienkerne darüber streuen, einige davon waren angestoßen.


Nur ganz wenige Zutaten und doch eine tolles Geschmackserlebnis, das muss an den hochwertigen Zutaten liegen.