Auberginenschnitzel Strindberg

Auberginenschnitzel Strindberg


für zwei Portionen als Vorspeise oder eine als Hauptspeise

  • 1 Aubergine
  • 1 EL gekörnter Senf
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • Petersilie
  • Mehl
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Beilagen

  • Tomatensauce
  • Kirschtomaten
  • Rahmspinat
  • Blutwurst (optional)

Zwiebel fein schneiden, ebenso die Petersilie fein hacken.


Den Rahmspinat zubereiten. Ich hatte noch etwas Tomatensauce von einem anderen Gericht übrig, wer keine hat nimmt halt eine gute fertige Sauce. Ich habe diese noch etwas aufgepeppt indem ich einige Kirschtomaten geviertelt habe und mit der Sauce geköchelt habe. Abschmecken nicht vergessen.


Die Aubergine in fingerdicke Schnitzel schneiden. Bei normal großen Aubergine bekommt ihr 4 Schnitzel von einer Aubergine. Die Scheiben auf beiden Seiten salzen und auf ein Küchenpapier legen, so wird etwas Wasser entzogen. So eine Viertelstunde warten. Nun die Schnitzel dick mit gekörnten Senf bestreichen und mit Zwiebeln und Petersilie belegen. Mit Mehl bestäuben und mit der flachen Hand andrücken.


Olivenöl in der Pfanne auf kleine Hitze erwärmen. Die Schnitzel mit der mehlierten Seite in das Öl legen und 3 Minuten braten, dann wenden und eine weitere Minute braten. Mir war das Öl etwas zu heiß geworden daher ist es dunkler geworden als eis sein sollte. Also aufpassen.


Herausnehmen und Pfeffern. Zusammen mit den Beilagen anrichten.



Wer es nicht vegetarisch möchte, der kann etwas gebratene Blutwurst dazu geben. Dazu die Wurst längs halbieren und Butterschmatz kurz von beiden Seiten anbraten. Der Senfgeschmack von Schnitzel Strindberg harmonisiert mit der Blutwurst. Die Vegetarier lassen die Wurst einfach weg.



zwei leckere Varianten