Poutine

Poutine


Kennt ihr Poutine? Poutine (sprich "Pu-ti:n") ist kanadisches Fastfood. Ich kannte das Gericht zuvor auch nicht und so habe ich es zum ersten mal im Frittenwerk gegessen. Und heute kommt die hausgemachte Variante. Aber zuvor noch ein wenig Hintergrund Wissen.

Poutine das sind grobe Fritten, Käse und Bratensauce. Wie bei guten Fritten üblich sollte die Außenseite knusprig und das Innere weich sein. Als Käse werden "Cheese curds" verwendet, das ist Käsebruch der bei der Herstellung von Cheddar entsteht. Alternativ kann man auch Mozzarella nehmen. Der Käse kommt zu den Fritten und über alles die Bratensauce.

Erfunden soll das Gericht in den 1950er Jahren in der Nähe von Québec worden sein. Als ein Gast diese Kombination bestellte, soll der Besitzer geantwortet haben „Ça va faire une maudite poutine“, zu deutsch „Das wird eine Riesensauerei“. Quelle Wikipedia.


Poutine selber zuzubereiten kann doch nicht so schwer sein, dachte ich mir und das war es auch nicht. Mein Rezept ist sicherlich nicht Original, aber welches Poutine ist das schon.
Kartoffelspalten zubereiten, in die Schale legen, salzen. Cheddar Käse würfeln und untermischen. Die Bratensauce über Kartoffeln und Käse geben. Petersilie hacken und über alles streuen. Schon ist man fertig. Na ja, die meiste Arbeit macht die Sauce und auf die kommt es an. Schlägt die Variante vom Frittenwerk auf jeden Fall, ist halt selbstgemacht.

Nur beim Käse war ich nicht ganz zufrieden. Da schaue ich mich noch mal um, ob ich nicht eine Alternative finde.


die Zutaten warten auf die Sauce




eine leckere Sauerei