Pellkartoffeln gedämpft

Pellkartoffeln gedämpft



für eine Portion

  • 250 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • Salz

Beilagen

Topping

  • Kräuter

Kartoffel kochen kann ja (fast) jeder, aber dämpfen? Ja dämpfen ist eine geschmackvolle Alternative. Dazu Kartoffeln in den Dämpfeinsatz legen. In den Topf mit Wasser geben und auf kleiner Flamme den Dampf erzeugen. Es dauert schon ein klein wenig länger als im Topf aber nicht viel. Bei mir waren sie nach 30 Minuten weich. Also immer prüfen, wenn ihr ein Messer hineinsteckt sollte es wieder heraus flutschen.


die Kartoffeln vor dem Servieren schälen.


 Auf einen Teller geben und auf jeden Fall salzen, Kartoffeln brauchen Salz


einige klein gehackte Kräuter über die Kartoffeln geben



mit Beilagen servieren, hier Gurke und Pesto Creme


oder ganz klassisch mit Butter und groben Salz


immer wieder ein leckeres Gericht