Krautsalat III

Krautsalat III


Dieses ist eine Variante eines alten Rezepts. Dieses mal mit Spitzkohl. Da Spitzkohl wesentlich kleiner ist als Weißkohl kann ich ihn komplett verwenden. Alle Mengenangaben sind wie so häufig Richtwerte.

  • 1 Kopf Spitzkohl 
  • 1 Möhre
  • 1 gelbe (süße) Zwiebel

für die Marinade

  • 5 TL brauner Zucker
  • 1/4 Tasse Olivenöl
  • 1/3 Tasse Champagneressig 
  • 1 TL Salz

Den Spitzkohl die äußeren Blätter entfernen, dann in Streifen reiben. Dazu am besten einen Küchenhobel nehmen. Vierteln, Strunk entfernen und loslegen. Die Möhre und Zwiebel ebenfalls klein hobeln.
Für die Marinade in einen Topf den Zucker, das Öl, den Essig und das Salz geben. Bei mittlerer Hitze erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann die noch warme Marinade über den Salat geben. Nun für mindestens vier Stunden ziehen lassen. Noch besser über Nacht.


Dann servieren. Ich habe diesen Salat als Beilage zu meinem Chili con Carne serviert.


immer wieder lecker