Kochwerkstatt - Februar 2016

Kochwerkstatt - Februar 2016

Das Slow Food Convivium Düsseldorf traf sich zum gemeinsamen Kochen am Samstag Nachmittag in der Kochwerkstatt in Düsseldorf Lörick. Die Kochwerkstatt orientiert am Slow Food Grundsatz ”Gut, Sauber & Fair” und ist somit perfekt für uns.
Diese Location ist eine neue Mietküche. Auch Kochkurse werden hier stattfinden. Es war erst der dritte Event an diesem Ort. Es wurde ein leckeres überwiegendes vegetarisches vier Gänge Menü gekocht.

Amuse-Gueule:Oliventapenade
Vorspeise:Steckrüben Maronen Suppe
Zwischengang:Schwarzwurzel Risotto mit Austernpilzen
Hauptgang:Alblinsen mit Möhrenpüree, pochiertem Ei und Kartoffelnest
Dessert:Schokoladen Kuchen und Sorbet

Zusätzlich wurde als Basis ein Gemüsefond zubereitet. Wir haben um 16 Uhr angefangen und waren gegen 22 Uhr fertig. Alles war gut vorbereitet, die Messer waren scharf, so man konnte mit 12 Personen gut kochen. Wenn es Sommer wird, kann man auch auf der Terrasse sitzen, dann wird es noch besser.

Wenn ihr eine Mietküche benötigt um mit Freunden zu kochen, dann schaut doch mal in der Kochwerkstatt vorbei. Eine tolle neue Location.


der Speiseraum
(bald wird es noch schöner, wenn der Wintergarten fertig ist)


die Küche


einige Mitglieder des Convivium


Thomas Deckert von der Kochwerkstatt


vorbereiteter Schweinebauch


Gemüsefond wird gekocht




Oliventapenade als kleine Stärkung



Steckrüben Maronen Suppe


der Vitamix mixt die Suppe schön sämig



Schwarzwurzel Risotto mit Austernpilzen


das Schälen der Schwarzwurzeln mach schon etwas Arbeit



die Pilze werden angebraten


Schwarzwurzeln in Semmelbrösel 


das Risotto



es wird gespeist


Alblinsen mit Möhrenpüree, pochiertem Ei und Kartoffelnest



etwas Schweinebauch wird als Beilage gebraten



Schokoladen Kuchen und Sorbet



Ein leckerer Abend mit netten Leuten