Krautsalat II

Krautsalat II


Mal wieder einen Krautsalat gemacht. Diesmal aus Spitzkohl den ich noch übrig hatte. Mit dem Schinkenspeck wird es schön rauchig. Alle Mengenangaben sind wie so häufig Richtwerte. Variiert so wie ihr möchtet.

  • 300 g Spitzkohl
  • große Priese Salz
  • 60 g rote Zwiebeln
  • 50 g Schinkenspeck

die Marinade

  • 1/3 Tasse weißer Essig
  • 1/4 Tasse Rapsöl 
  • 2 TL Zucker

Krautsalat hobeln und in eine Schüssel geben. Ich hatte noch ein kleines Stück Möhre das habe ich auch hinein gehobelt. Eine Priese Salz drüber geben. Mischen.


Für die Marinade in einen kleinen Topf Essig (ich nehme Balsamico und Reisessig), Öl und Zucker geben. Erwärmen und rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Abkühlen lassen.


 Den Speck in Stücke schneiden. Die Zwiebel fein hacken. In einer beschichteten Pfanne ohne Fett den Schinkenspeck anbraten bis er etwas kross ist. Auf Küchenpapier geben und so vom überschüssigem Fett befreien. In der gleichen Pfanne, sie hat noch genug Fett, die Zwiebel andünsten und ebenfalls auf das Küchenpapier geben. Abkühlen lassen. Vegetarier können den Schinken weglassen und dafür mehr Zwiebeln verwenden.


Wenn die Marinade und die Schinken Zwiebel Mischung abgekühlt sind, mit dem Krautsalat mischen. Für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen.


Wenn es soweit ist herausnehmen, abschmecken ggf. etwas nachwürzen und servieren.


Lecker zu vielen Gerichten,
z.B. zu pulled Pork 


wunderbar