Rezepte Korea

Koreanische Wochen


Meist koche ich europäisch, oft deutsch und italienisch, aber hin und wieder braucht man Abwechslung und so habe ich in den letzten Wochen hin und wieder koreanische Rezepte zubereitet. Sicherlich sind die Rezepte nicht authentisch sondern nur koreanisch inspiriert.

Ich habe einige Snacks zubereitet und dazu auch Beilagen gereicht. So ist Reis auch in der Küche in Ost-Asien wichtig, dort klebt er denn er wird meist mit Stäbchen gegessen. 

Kalte Dips und Beilage finde ich in der koreanischen Küche recht häufig so einen Sojasauce Sesam Dip oder auch Gesalzener Rettich


und Kimchi darf in der koreanischen Küche nicht fehlen. 



Kommen wir zu den Gerichten

Korea überrascht doch immer wieder...

Aus Teig und koreanischen Kimchi kann man einem Pfannkuchen zubereiten.

Ein knuspriges Hähnchen aus dem Ofen. Zusammen mit Gochujang, das ist eine fermentierte, koreanischen Gewürzpaste, obwohl das Brot nicht aus Korea ist.

Bibimbap ist wohl eines der beliebtesten Gerichte der koreanischen Küche. Es besteht aus gedämpftem Reis mit Tofu und verschiedenem Gemüse. 

Für dieses koreanische Gericht wird ein Tofu erst knusprig gebraten und dann in einer würzig-scharfen Sauce geschmort. So wird aus dem eher fadem Tofu etwas Leckeres. 




koreanischen Essen ist so anders